48 internationale Stipendiat*innen

Jedes Semester können sich internationale Studierende der HAW Hamburg auf ein Leistungs- oder Engagementstipendium bewerben. Internationale Bachelor-Studierende müssen dafür mindestens zwei Semester und internationale Master-Studierende mindestens ein Semester an der HAW Hamburg studiert haben. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten die Studierenden in der Regel ein Teilstipendium in Höhe von 1.800 Euro für ein Semester. Mittelgeber sind die Freie und Hansestadt Hamburg, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Karl H.-Ditze-Stiftung.

Internationale Stipendiat*innen WiSe 2021-22

Internationale Stipendiat*innen WiSe 2021-22

Im Wintersemester 2021/22 haben insgesamt 46 Studierende eine gültige Bewerbung für ein Leistungsstipendium eingereicht, der Großteil kam wie jedes Semester von Studierenden der Fakultät Technik und Informatik. Aufgrund der zusätzlichen Gelder, die in diesem Jahr vom DAAD im Rahmen des STIBET-Programms zur Verfügung gestellt wurden, konnten erstmals alle Bewerber*innen, die die formalen Voraussetzungen für dieses Stipendium erfüllten, auch gefördert werden. Um für ein Leistungsstipendium ausgewählt zu werden, müssen die Studierenden einen Notendurchschnitt von mindestens 2,2 vorweisen, sich in der Regelstudienzeit befinden und für ihre Erstbewerbung zwei Fachgutachten einreichen. 

Am 25. November 2021 fand unter Beteiligung des Vizepräsidenten für Internationales, Herrn Peter Wulf, die offizielle Urkundenverleihung am Campus Berliner Tor statt. Ausgezeichnet wurden 38 Bachelor- und 8 Master-Studierende aus 24 Ländern. Der erfolgreichste Studiengang war hier erneut Information Engineering mit 13 Stipendiat*innen. Die am meisten vertretene Nation ist Vietnam mit 15 Stipendiat*innen, gefolgt von Indonesien (6) und Ägypten (3).

Auch in diesem Semester führen Studierende der Fakultät Technik und Informatik das Punkteranking an und überzeugten die Auswahlkommission mit Spitzenleistungen in ihren Fächern. Mit der höchsten Punktzahl und einem Notendurchschnitt von 0,9 glänzte wieder einmal Vitalii Indikov aus der Ukraine (5. Semester, Information Engineering), der das Stipendium zum dritten Mal in Folge erhält. In den deutschsprachigen Studiengängen der Fakultät sind Quizhu Lu aus China (3. Semester, Angewandte Informatik) und Jhateensing Ramchurn aus Mauritius (3. Semester, Elektro- und Informationstechnik) auf den vordersten Plätzen des Rankings zu finden. Beide haben einen Notendurchschnitt von 1,2 und erhalten das Leistungsstipendium zum ersten Mal.

Besonders hervorragende Leistungen hat auch Duc Thinh Nguyen aus Vietnam (Medientechnik, 3. Semester) erbracht, der sein Studium an der HAW Hamburg mitten in der Corona-Pandemie begann. „Ich fühlte mich vor allem von meiner Professorin Frau Bessenrodt-Weberpals bestens unterstützt“, schreibt er. Sie war es auch, die ihm das Stipendium empfahl und ihm ein überzeugendes Gutachten ausstellte. Sein Erfolgsrezept: „Ich habe versucht, mich direkt bei der Vorlesung zu konzentrieren, um nicht vor den Prüfungen in Stress zu geraten.“ Das hat sich offenbar ausgezahlt.

An der Fakultät Wirtschaft und Soziales überzeugte ebenfalls eine vietnamesische Studentin mit ihren sehr guten Leistungen: Trang Nguyen studiert den Bachelor Logistik / Technische BWL und erhielt das Leistungsstipendium zum ersten Mal. Über den Studieneinstieg zu Corona-Zeiten berichtet sie Folgendes: „Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg nicht leichtgefallen ist. Glücklicherweise konnte ich mich vor allem dank der zeitnahen und gut strukturierten Umstellung der HAW auf das digitale Lehrformat schnell auf das Studium einstellen.“  Das Stipendium empfindet sie als große Selbstbestätigung und es motiviert sie, weitere Fortschritte zu machen und sich als eine zukünftige Logistikerin weiterzuentwickeln.

Die Fakultät Life Sciences ist besonders stark im Master-Bereich vertreten. Fünf der acht ausgezeichneten Stipendiat*innen studieren am Campus Bergedorf. Eine von ihnen ist Martha Gilbert aus den USA (Health Sciences, 3. Semester), die das Online-Studium gut in ihren Alltag integrieren konnte. Sie schreibt: „Zoom hat mir und meinen Mitstudierenden geholfen, trotz des Fernlernens in Kontakt zu bleiben. Auch die Professor*innen waren sehr kommunikativ und haben Sprechzeiten per Zoom vereinbart. Durch das Stipendium habe ich die Freiheit, mich weiterhin auf mein Studium und meine anstehende Masterarbeit zu konzentrieren.“

Adi Nugroho aus Indonesien (Produktionstechnik und -management, 2. Semester) lobt besonders den kollegialen Zusammenhalt in seinem Masterstudium. „Dank der WhatsApp-Gruppe und verschiedener Gruppenarbeiten konnte ich viele Mitstudierende kennenlernen. Wir haben uns untereinander ausgetauscht und uns gegenseitig unterstützt. Das hat mir zu Beginn meines Studiums definitiv sehr geholfen.“ Die Corona-Pandemie sieht er nicht als Hürde, sondern als Herausforderung, die er in Bezug auf sein Studium überwinden musste.

Neben den Leistungsstipendiat*innen wurden in diesem Semester zwei Studentinnen für ihr herausragendes Engagement im internationalen Hochschulkontext mit einem Stipendium ausgezeichnet. Diese Stipendien für besonders engagierte Studierende werden aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben und setzen neben guten Studienleistungen voraus, dass die Stipendiat*innen in studentischen Initiativen mit internationalem Bezug mitwirken oder die verschiedenen interkulturellen Formate des International Offices tatkräftig unterstützen.

Mit ihrem Engagement im internationalen Kontext überzeugte Thi Thanh Hoa Nguyen aus Vietnam (Angewandte Informatik, 6. Semester). Sie engagiert sich seit dem Sommersemester 2020 bei AIESEC, der größten internationalen Studierendenorganisation, und hat dort verschiedene Stationen durchlaufen. Im letzten Semester wurde sie zum Local Committee President (LCP) gewählt, die höchste Position im lokalen Komitee. Darüber hinaus ist Frau Nguyen aktive Teilnehmerin des Sprachtandem-Programms der HAW Hamburg.

Besonders engagiert ist auch Sita Aryal aus Nepal (Master Health Sciences, 3. Semester), die das International Office bei der Durchführung der internationalen Woche im April 2021 unterstützt hat, am Sprachtandem-Programm teilgenommen hat und hoch motiviert ist, auch weiterhin bei den Angeboten des International Office aktiv mitzuwirken. Damit trägt sie maßgeblich zu einem interkulturellen Austausch an der Hochschule und zur Internationalisierung am Campus bei.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen im Studium.

Weitere Informationen zu den Stipendien für internationale Studierende des International Office finden Sie auf unserer Website. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 30. März 2022.

Autorinnen: Hannah Klotz & Teresa Schaubs

Kontakt

Teresa Schaubs

International Office
T +49 40 428 75-9183

x