| Pressemitteilung

4.8.2014: Bewerbungsfrist für den Master-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik verlängert

Für den Master-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) der Fakultät Technik und Informatik ist die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester bis maximal zum 31. August 2014 verlängert worden.

Themen des Studiums sind unter anderem Kommunikationsnetze, Mobilfunk, digitale Signalverarbeitung, Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik und Verteilte Anwendungen (Smart Home, Smart Grid). Das Erlernte wird mittels Teamarbeit in Projekten und Praktika vertieft.

Tätigkeitsbereiche sind: Absolventinnen und Absolventen können in Großunternehmen, aber auch in mittleren und Kleinunternehmen (KMU) überall dort erfolgreich tätig sein, wo IuK-Knowhow benötigt wird. Das gilt für weite Bereiche des industriellen Umfeldes, zum Beispiel für die Automatisierungstechnik. Es gilt aber auch für das nicht-industrielle Umfeld, zum Beispiel für Beratungsunternehmen, in denen die Kommunikationstechnik ein unverzichtbarer Teil der Arbeitsumgebung ist. Die im Master-Studiengang an der Fakultät Technik und Informatik vertieften Kenntnisse im IuK-Bereich befähigen sie darüber hinaus, besonders im entwicklungsnahen Bereich sowie in der Projektierung zu arbeiten.

Der IuK Master wird seit dem Wintersemester 2013/14 in Kooperation mit dem Masters-Studiengang Mikroelektronische Systeme (MES) an der HAW Hamburg angeboten.

Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie <link http: www.haw-hamburg.de studium master master-studiengaenge ti informations-und-kommunikationstechnik.html _blank external-link-new-window external link in new>unter

Die Verlängerung des Bewerbungsschlusses für diese Studiengänge gilt nur vorbehaltlich freier Plätze. Die Bewerbungsphase wird beendet, sobald genügend Bewerber vorhanden sind (Verfahren nach freier Vergabe).

<link http: www.haw-hamburg.de studium master bewerbung.html _blank external-link-new-window external link in new>Online-Bewerbung

Kontakt für Rückfragen zur Bewerbung:
HAW Hamburg
Studierendenzentrum
Stiftstraße 69
20099 Hamburg
T +49.40.809 07 17 40
<link mail window for sending>info@haw-hamburg.de