| Pressemitteilung

5.11.2012: Designstudierende der HAW Hamburg zeigen Arbeiten zu Lebensmittelzusätzen im Deutschen Zusatzstoffmuseum

Das komplexe Thema der Zusatzstoffe in Lebensmitteln visuell einfach darstellen, das war die Aufgabe von Elisabeth Rutzki und Katharina Dose. Die beiden sind die ersten Absolventinnen des 2011 neu eingeführten Masterstudiengangs Design an der HAW Hamburg. Ab dem 9. November 2012 sind ihre Abschlussarbeiten im Deutschen Zusatzstoffmuseum in Hamburg zu sehen und erweitern damit die Dauerausstellung.

Aus Milch werden nicht nur Käse, Sahne oder Butter hergestellt. Elisabeth Rutzki zeigt, wie die Zusatzstoffindustrie das saubere Image der Milch für ihre Zwecke nutzt. Katharina Dose stellt dar, dass Lebensmittel bereits seit der Antike immer wieder gefälscht, gestreckt oder geschönt wurden. Mit den Werken der beiden Absolventinnen erweitert das Deutsche Zusatzstoffmuseum seine Ausstellung und möchte einen Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher leisten. Denn nur wer weiß, was er isst und wie Lebensmittel hergestellt werden, ka nn aus dem Angebot der Lebensmittelindustrie die Produkte auswählen, die seinen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht werden.

Das Deutsche Zusatzstoffmuseum und die HAW Hamburg möchten Sie zur Eröffnung der Ausstellungen einladen. Sie findet statt am:

Freitag, 9. November 2012 um 17:30 Uhr

Deutsches Zusatzstoffmuseum, Großmarkt Hamburg, Tor Ost, Auf der Brandshofer Schleuse, 20097 Hamburg

Über die Ausstellungen:

Elisabeth Rutzki„Weg mit den E-Nummern – her mit den funktionalen Additiven: wie sich die Zusatzstoffindustrie das saubere Image der Milch zunutze macht“

Am Beispiel des Rohstoffs Milch zeigt Elisabeth Rutzki, wie die Zusatzstoffindustrie das saubere Image der Milch nutzt: Sie stellt aus ihr Substanzen her, die wie Zusatzstoffe wirken, aber nicht als solche auf den Lebensmittelverpackungen deklariert werden müssen. Dort steht beispielsweise lediglich „Milcheiweißerzeugnis“ für einen Zusatz, der wie ein Geschmacksverstärker wirkt. Durch den vielfältigen Einsatz dieser „Zusatzstoff-Imitate“ in unseren Lebensmitteln ist das Thema höchst verbraucherrelevant und betrifft jeden von uns.

Katharina Dose„Getrickst wurde schon immer“

„Früher war alles besser“ – solche Sprüche hört man oft, in Bezug auf Lebensmittel sind sie aber häufig nicht richtig. Katharina Dose gestaltete für ihre Masterarbeit einen Überblick über die Geschichte der Zusatzstoffe und Lebensmittel von der Antike bis heute. Schon in der Frühzeit wurden Lebensmittel gefälscht, gestreckt und geschönt, um sie gewinnbringender verkaufen zu können. Teils aus Unkenntnis, teils aus Berechnung wurden dazu teilweise auch gesundheitsschädigende Substanzen verwendet. Heute sind unsere Lebensmittel zwar so überprüft und sicher wie nie zuvor. Der Hang zum Strecken und Schönen ist allerdings ungebrochen.

Weitere Informationen:
<link http: www.zusatzstoffmuseum.de external-link-new-window>www.zusatzstoffmuseum.de

<link http: www.zusatzstoffmuseum.de>
Kontakt: