| Pressemitteilung

5.1.2011: Zusätzliches Studienangebot an der HAW Hamburg zum Sommersemester 2011

Zusätzliches Studienangebot an der HAW Hamburg zum Sommersemester 2011
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg nimmt zusätzlich zum Wintersemester auch im Sommersemester 2011 Studienanfänger in den Bachelor-Studiengängen „Media Systems“ und „Mechatronik“ auf. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2011 hat begonnen und läuft noch bis zum 15. Januar 2011. Der Bachelor-Studiengang Media Systems qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit im Bereich Computer- und Netzwerktechnik, insbesondere in der Medienbranche sowie in der Games-Industrie.

Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern Mathematik, Informatik, Programmieren und Gestaltung. Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt eine Vertiefung in den Fächern Informatik und Elektronik, Netzwerke, IT-Sicherheit, Datenbanken, Software-Engineering, Bildverarbeitung sowie virtuelle Systeme. Im dritten Studienjahr können die Studierenden verschiedene weiterführende Module aus den Bereichen Informatik, Gestaltung und audio-visuelle Medien wählen. Wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer ergänzen das Studium, Projekte betonen die praktischen Aspekte der Ausbildung.

Die Mechatronik verknüpft die traditionellen Elemente von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Sie unterstützt das interdisziplinäre Denken und Arbeiten. Für die immer komplexer werdenden Aufgaben und Systeme bedarf es daher heute eines fachübergreifenden Ansatzes. Für Ingenieurinnen und Ingenieure der Mechatronik bietet sich damit eine sehr große Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten.

Das siebensemestrige Bachelorstudium vermittelt den Studierenden die Grundlagen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik. Die mechatronischen Grundelemente, Sensoren und Aktoren, sowie die Steuer- und Regelungstechnik und Informatik werden besonders intensiv behandelt.

Weitere Informationen:
<link studiengaenge.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.haw-hamburg.de/studiengaenge.html
<link bewerbung.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.haw-hamburg.de/bewerbung.html

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Studierendensekretariat

Lars Tellkamp
Tel. 040.428 75-9174
<link mail ein fenster zum versenden der>lars.tellkamp@haw-hamburg.de