| Pressemitteilung

5.4.2012: „Girls' and Boys' Day“ am 26. April an der HAW Hamburg

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) mit vielseitigen Angeboten an dem bundesweiten „Girls' Day“ am Donnerstag, den 26. April. Mädchen von 11 bis 14 Jahren haben die Gelegenheit, technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenzulernen und damit Bereiche, die von jungen Frauen noch immer selten als berufliche Laufbahn gewählt werden. Bereits seit 2005 bietet die HAW Hamburg am selben Tag auch einen „Boys' Day“ an mit Veranstaltungen für Jungen in Berufsbereichen, die für Männer attraktiver werden sollen: Pflege, Kinderbetreuung, Gestaltung und Life Sciences.

Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es wieder ein vielseitiges Programm, das Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 8. Klasse ermöglicht, sich mit Berufsgruppen auseinanderzusetzen, die traditionell immer noch vor allem vom anderen Geschlecht ausgeübt werden:

•    für die Mädchen zum Girls' Day in der Technik und den Naturwissenschaften am Campus Berliner Tor und Bergedorf
•    für die Jungen zum Boys' Day in den Bereichen Pflege, Kinderbetreuung, Gestaltung und Life Sciences in der Alexanderstraße, Stiftstraße, Armgartstraße, am Campus Finkenau und Bergedorf

Die Veranstaltungen beginnen am 26. April 2012 um 9 Uhr und enden zirka um 14 Uhr mit einem Essen in der Mensa.

Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldungen bitte an Daniela Doleschall: Tel. +49.40.428 75-90 46 oder per E-Mail <link mail>Daniela.Doleschall@haw-hamburg.de
Mit der vollständigen Anmeldung (Name, Adresse und Alter) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bestätigung für die Schulbefreiung.

Vollständiges Programm des Girls' and Boys' Day:
<link http: www.haw-hamburg.de gleichstellung angebote schuelerinnen.html _blank external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/gleichstellung/angebote/schuelerinnen.html

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen:

Girls' Day 2012: Veranstaltungen für Mädchen
Fakultät Technik und Informatik – Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
•    Wozu braucht man einen Windkanal? Was macht man in einem Windkanal?
•    Roberta-You can dance! Ein Roboter lernt tanzen! Aus Legobausteinen wird ein Roboter zusammengebaut und so programmiert, dass er nach Musik tanzen kann.
•    Unsichtbares Licht - Sehen im Dunkeln: Es wird eine kleine Schaltung aufgebaut und gelötet.
•    Computer sind für Menschen da: Wie man die Benutzerfreundlichkeit von Computerprogrammen überprüfen kann

Fakultät Wirtschaft und Soziales – Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
•    Wie werde ich Unternehmerin: Vortrag, danach Gruppenarbeit mit Coaching und kurze Präsentation der Teams

Boys' Day 2012: Veranstaltungen für Jungen
Fakultät Wirtschaft und Soziales – Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
•    Pflegeheld für einen Tag! Das Department Pflege und Entwicklung zeigt die Vielfalt von Pflege als Beruf und Wissenschaft: Hierbei schlüpfen die Jungen in die Rollen von Pflegenden, Patienten und Pflegeforschern.
•    Kita CampusKinder: Waldausflug von 9 bis 14 Uhr

Fakultät Design, Medien und Information, Department Medientechnik – Stiftstrasse 69, 20099 Hamburg
•    Kita "Die Stifte": Besuch in einer Kindertagesstätte von 10 bis 14 Uhr

Fakultät Design, Medien und Information – Finkenau 35, 22081 Hamburg
•    Es gibt nicht nur Donald Duck und Superman - Comics einmal anders: Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, in das Genre Comic herein zu schnuppern. Es wird gezeigt, dass es neben Donald Duck und Superman noch andere Inhalte und Erzählweisen im Comic gibt. Mit Blei- und Buntstiften sollen die Teilnehmer eine fiktive oder alltägliche Szene in Comicform erzählen.

Informationen und Anmeldung:
HAW Hamburg