| Pressemitteilung

5.4.2012: HAW Hamburg zum dritten Mal als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet

Bereits seit 2005 ist die HAW Hamburg als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Nun wurde sie zum dritten Mal mit dem „audit familiengerechte hochschule“ der „berufundfamilie gGmbh“ ausgezeichnet. Das Entscheidungsgremium hat damit die erreichten familienpolitischen Ziele der Hochschule gewürdigt und die familiengerechten Bedingungen als vorbildlich für die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie bewertet.

Zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der Familienfreundlichkeit konnten in den letzten Jahren an der HAW Hamburg umgesetzt werden. Neben den Kindertagesstätten in der Stiftsstraße und der Alexanderstraße wurden eine kurzfristige Betreuung für Notfälle eröffnet und ein Angebot während der Sommerferien eingerichtet. Diese sollen in Zukunft verstetigt werden. Außerdem wird die Unterstützung für die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger ausgebaut. Damit bekennt sich die HAW Hamburg weiterhin klar zur Familienfreundlichkeit und zur Vereinbarkeit von Hochschul- und Privatleben für Studierende und Beschäftigte. Das betrifft nicht nur klassische Familien, sondern alle auf Dauer angelegten Lebensgemeinschaften, in denen soziale Verantwortung für Andere übernommen wird.

Der Präsident der HAW Hamburg, Prof. Dr. Michael Stawicki, freut sich über die erneute Anerkennung der Leistungen der Hochschule in diesem Bereich: „Die HAW Hamburg fördert seit Jahren kontinuierlich die familiengerechte Hochschulkultur. Dabei werden alle Mitglieder der Hochschule in die neuen Strukturplanungen zur Familienfreundlichkeit mit einbezogen. Wir, als die HAW Hamburg, bekennen uns ganz klar zur Familienfreundlichkeit und zur Vereinbarkeit von Hochschul- und Privatleben für Studierende und Beschäftigte; und damit zu einem sozialverträglichen Lebensraum `Hochschule´. Dies ist nicht nur wichtig für die Studierenden und das Personal `an Bord´, sondern vor allem auch bei der Gewinnung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen und neuer Studierender.“

Die offizielle Verleihung der Zertifikatsurkunde findet am 11. Juni 2012 durch die Schirmherren Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler in Berlin statt.

Die berufundfamilie gGmbH ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und zeichnet mit ihren Zertifikaten audit familiengerechte hochschule und audit berufundfamilie Hochschulen und Unternehmen für eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik aus.

Kontakt:
HAW Hamburg