| Pressemitteilung

6.2.2013: Bewerbungsfrist für Master-Studiengang Biomedical Engineering verlängert

Im englischsprachigen Masterangebot Biomedical Engineering der HAW Hamburg wird die Anmeldefrist verlängert. Interessierte Bachelor-Absolventen können sich für das kommende Sommersemester noch bis zum 28. Februar 2013 bewerben.

Die Medizintechnik zählt zu den größten Wachstumsbranchen – sowohl in der Region Hamburg als auch bundes- und weltweit. Für innovative Technologien wie beispielsweise bildgebende Verfahren, computerunterstützte Kommunikationstechniken und minimalinvasive Techniken in der Chirurgie werden entsprechend qualifizierte Fachkräfte benötigt.

Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte für Industrie und Forschung. Die Studieninhalte vermitteln ein erweitertes Wissen im Bereich Medizintechnologie mit einem Fokus auf der Technologie von bildgebenden Diagnoseverfahren und Biosignalanalyse sowie modernen Therapie-Technologien. Studienmodule sind beispielsweise Medical Data Systems, Advanced Biosignal Processing, Therapy Technology und Medical Image Processing.

Zu den typischen Arbeitsfeldern von Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Biomedical Engineering gehören unter anderem die Mitarbeit an und Leitung von Medizinproduktentwicklungen, die anwendungsnahe Forschung, Risiko- und Qualitätsmanagement bis hin zu Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. Intensive Kooperation mit Medizinern sowie eine starke Kundenorientierung sind dabei charakteristisch für den überwiegenden Teil der Berufsfelder. Das Master-Studium eröffnet durch seine wissenschaftlich-technische Ausrichtung und wissenschaftliche Projektarbeit den Weg in die Forschung und weiterführende Promotionsstudiengänge.

Der zeitliche Umfang des Masterangebots beträgt drei Semester. Bewerben kann sich jeder, der einen Bachelor- oder Diplomstudiengang in einer der Medizintechnik verwandten Richtung erfolgreich abgeschlossen hat. Außerdem wird ein Motivationsschreiben sowie ein Nachweis der Englischkenntnisse benötigt (zum Beispiel TOEFL-Test, IELTS). Interessierte können sich ausschließlich online bewerben.

Bewerbung:<link http: www.haw-hamburg.de studium master-studieren bewerbung.html external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/studium/master-studieren/bewerbung.html

Weitere Informationen:<link http: www.haw-hamburg.de ma-biomed-eng external-link-new-window>www.haw-hamburg.de/ma-biomed-eng

Kontakt:Hochschule für Angewandte Wissenschaften HamburgStudierendensekretariatAnja BattkeStiftstr. 6920099 HamburgTel. 040.428 75-9158<link mail>anja.battke@hv.haw-hamburg.de

Inhaltliche Rückfragen zum Studiengang:Department Medizintechnik Prof. Dr. Jürgen StettinStudienberater Tel.: 040.428 75-6291 <link mail>juergen.stettin@haw-hamburg.de