| Pressemitteilung

6.7.2012: Vier Lehrende der HAW Hamburg mit Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet

Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt hat am 5. Juli 2012 den Hamburger Lehrpreis 2012 verliehen. Die Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) zeichnet damit Lehrende der Hamburger Hochschulen für innovative Leistungen aus. Vier Preise gingen in diesem Jahr an die HAW Hamburg.

Insgesamt ist der Hamburger Lehrpreis mit 140.000 Euro dotiert und setzt sich aus 14 Einzelpreisen zusammen – je ein Preis pro Fakultät an jeder der sechs staatlichen Hochschulen in Hamburg. Die jeweils 10.000 Euro Preisgeld stehen den Gewinnern ausschließlich zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung. An der HAW Hamburg können sich in diesem Jahr vier Lehrende über das Preisgeld von der BWF freuen. Zu den Kriterien für die Preisvergabe gehören unter anderem die fachliche und didaktische Qualität der Lehre, Reflexion von Gender-Aspekten, Wissenstransfer, Internationalität und Interkulturalität sowie der Praxisbezug. Vorschlagsberechtigt waren allein die Studierenden.

Prof. Dr. Armin Gregorzewski (Fakultät Life Sciences)
Professor für Thermodynamik und Strömungslehre
„Gregorzewski schafft es, seine Studierenden systematisch zu eigenständigem Denken anzuregen und für die Erarbeitung eigener Problemlösungen zu begeistern. Dies liegt auch an seiner ausgeprägten Motivationsfähigkeit: Gregorzewski ist in besonderem Maße in der Lage, das Interesse und Verständnis für komplexe verfahrentechnische Abläufe zu wecken.“ (Auszug aus der Begründung der Jury)

Prof. Dr. Christian Decker (Fakultät Wirtschaft und Soziales)