| Pressemitteilung

6.8.2015: 4. Europäische Messe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Leitbild der modernen Gesellschaft. Deshalb hat das Thema auch im Bereich der Bildung einen großen Stellenwert. Dieser erhöhten Aktualität und Relevanz trägt das „4th European Fair on Education for Sustainable Development“ an der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg im September Rechnung.

Die Messe besteht aus zwei parallelen Vortragsreihen
Session 1: Aktivitäten und Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (deutschsprachig)
Session 2: Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (englischsprachig)

Zusätzlich gibt es eine thematische Ausstellung mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) insbesondere in den Bereichen Klima- und Naturschutz, Umweltmanagement und Ressourceneffizienz.

Ziel der Veranstaltung ist es, europäischen Akteuren die Möglichkeit zu bieten, ihre Aktivitäten und Projekte diesem Bereich zu präsentieren, den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen zu fördern und Ansätze zur besseren Integration und Verzahnung der Aktivitäten der zahlreichen BNE-Akteure zu diskutieren und somit Synergien für weitere Initiativen und Kooperationen zu erzielen.

Ein besonderes Highlight ist das M.U.K.A.-Project einer internationalen Jugendgruppe aus Johannesburg, das am 9. September Europapremiere feiert. Im Theaterstück „INHERITANCE – DAS ERBE“ wird die Frage „Wie wird das Thema Klimagerechtigkeit von jungen Menschen in Südafrika wahrgenommen?“ auf der Bühne thematisiert.

Die 4. Europäische Messe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung findet vom 9. bis zum 11. September 2015 in Bergedorf (Ulmenliet 20) statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte und ist kostenfrei.

<link http: www.haw-hamburg.de fair-on-education-2015 registration.html _blank external-link-new-window external link in new>Die Anmeldung erfolgt hier.
<link http: www.haw-hamburg.de fair-on-education-2015 _blank external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt:
Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“
Julia Haselberger, Maria Kowald
<link mail window for sending>gpee@ls.haw-hamburg.de
T +49.40.428 75-6358