| Campus
Neuer Podcast

8000 Miles from Home: Dein Podcast fürs Auslandssemester

Wo wärst Du jetzt gerne? Im erfrischenden Tiefschnee in Norwegen, umgeben von Bergketten und auf der Jagd nach Nordlichtern? In einem gemütlichen Pub in England beim Vorglühen für die nächste Party? Oder im tropischen Indonesien am Strand mit einer frischen Kokosnuss?

Frau von hinten mit ausgebreiteten Haaren vor Sonnenuntergang, mit Text und Key Visual des Podcast

8000 Miles from Home, der neue Podcast von Studierenden der HAW Hamburg.

Wer gerne während des Studiums Erfahrungen im Ausland sammeln möchte, sich aber noch unsicher ist, wo es hingehen soll, dem kann der Podcast 8000 Miles from Home bei der Entscheidung helfen. Vier Studierende der HAW Hamburg erzählen rückblickend von ihren Auslandssemestererfahrungen in Oslo, Manchester und Bali.

Belle, Layla, Sarah und Tim, vier Studierende der Fakultät DMI an der HAW Hamburg, haben im Sommersemester 2020 als Teil ihres Seminars Projekt- und Change Management einen Podcast zum Thema Auslandssemester produziert: 8000 Miles from Home. Natürlich war das Sommersemester 2020 kein normales Semester, denn aufgrund der Corona-Pandemie fanden Vorlesungen fast ausschließlich digital statt. So produzierten sie auch die Podcastepisoden digital, ohne sich persönlich zu treffen. Sie schafften es dennoch, den Podcast rund um das Thema Auslandssemester auf die Beine stellen.

Wer sind die Protagonisten?
Belle entschied sich im Rahmen des ERASMUS-Programms für Manchester als Zielort ihres Auslandssemesters. Dort erlebte sie einige unvergessliche Monate, besonders Dank der offenen Einstellung der Menschen und der vielfältigen Kultur vor Ort. Sarah studierte in Oslo zwischen Meer und Bergen, hat sich das Land angeschaut und einiges über die norwegische Kultur gelernt. Ihr persönliches Highlight war dabei eine Reise auf die Lofoten! In dem Podcast erzählt sie von einigen der besten Tage ihres Lebens in Norwegen. Layla berichtet von ihren Erfahrungen, als Freemoverin einige Monate auf der tropischen Insel Bali zu studieren. Vom Leben im “food heaven” Canggu, über die Flucht ihrer Visa Agentin bis hin zum Abenteuer eines Vulkanaufstiegs ist so einiges passiert.

Vielleicht geht es euch so wie Tim – er hat großes Interesse während der Studienzeit möglichst viel von der Welt zu sehen. Damit er gut auf ein zukünftiges Semester im Ausland vorbereitet ist, leitet er mit seinen Fragen das Gespräch und nimmt die Tipps und Erfahrungen von Belle, Layla und Sarah gerne entgegen.

In den ersten Folgen des Podcasts sprechen die Studierenden unter anderem über die Finanzierung, alles Organisatorische vor der Abreise und über ihre Wohnsituation im neuen Land.

Falls ihr in der nächsten Zeit ein Auslandssemester plant oder euch für das Studieren im Ausland interessiert, dann hört doch gerne in den Podcast rein: Zu finden unter 8000 Miles from Home bei Spotify, Apple Podcasts und allen anderen gängigen Plattformen, sowie auf der Website 8000milesfromhome.de.

PS: Der Titel 8000 Miles from Home ergibt sich übrigens aus der Entfernung von Hamburg nach Oslo, Manchester und Bali.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in das Studium an der HAW Hamburg zu integrieren, gibt es auch auf den Seiten des International Office.