| Pressemitteilung

9.6.2011: HAW Hamburg bringt neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik auf den Weg – Bewerbungen ab sofort

HAW Hamburg bringt neuen Studiengang  Wirtschaftsinformatik auf den Weg – Bewerbungen ab sofort
Die HAW Hamburg richtet zum Wintersemester 2011/12 erstmals den fakultätsübergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik ein – Die Bewerbungsphase hat begonnen und läuft noch bis zum 15. Juli. Das Semester beginnt am 1. September. Im September 2011 startet die HAW Hamburg erstmals den neuen Bachelor-Studiengang Wirtschafsinformatik. Dieser interdisziplinäre Studiengang wird fakultätsübergreifend von den Departments Informatik und Wirtschaft durchgeführt und hat eine Dauer von sechs Semestern.

Mit diesem neuen Studienangebot reagiert die HAW Hamburg auf die hohe Nachfrage der Wirtschaft nach Wirtschaftsinformatikern. Die Hochschule greift dabei auf ihre Erfahrungen in der Studienausbildung von Informatikern und Betriebswirten zurück. Jeweils zum Wintersemester werden 40 Studierende aufgenommen. Ein hoher Anteil der Lehre wird in Kleingruppen mit je zehn Studierenden durchgeführt.

Die Studieninhalte sind vielfältig und spiegeln die Breite der Anforderungen in dem Berufsbild wider. Daher stehen praxisorientierte Projekte und theoretische Grundlagen nebeneinander. Das Studium umfasst unter anderem Betriebswirtschaft, Softwareentwicklung, betriebliche Anwendungssysteme, Datenbanken, Mathematik und Rechnernetze. Im fünften und sechsten Semester ermöglichen Projekte, Wahlpflichtfächer und die Bachelorthesis eine Spezialisierung.

Die Studierenden werden für Berufsfelder an der Nahtstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft ausgebildet. Sie können anschließend anspruchsvolle Aufgaben sowohl auf der Anwenderseite als auch in Beratungsfirmen lösen. Typische Arbeitsbereiche für Absolventen/innen sind die Planung, Einführung und Betreuung von betrieblichen Anwendungssystemen wie SAP, die Entwicklung von E-Business-Strategien oder die Konzeption von Data Warehouses zur Informationsversorgung des Managements. Die Berufschancen für Wirtschaftsinformatiker sind aussichtsreich.

Studieninteressenten können weitere Informationen auf der Webseite wirtschaftsinformatik.haw-hamburg.de einsehen. Die Bewerbungsfrist für den Studiengang läuft vom 1. Juni bis zum 15. Juli. Semesterbeginn ist der 1. September 2011.

Kontakt und Rückfragen:

HAW Hamburg