"Ab ins kalte Wasser!"

Mirjam Bär fand es besonders gut, dass sich die Studierenden im HAW Newsroom kostenlos Kameras, Mikros und anderes Equipment ausleihen konnten.

Die Newsroom-Zeit war für mich sehr intensiv: Ich habe regelmäßig die eigene Komfortzone verlassen und bin ins kalte Wasser gesprungen. Ich habe das erste Mal eine Reportage geschrieben, war Chefin, habe moderiert. Was ich bereits an Fähigkeiten mitgebracht habe, konnte ich an meine Mit-Student*innen weitergeben. Besonders gut fand ich auch, dass wir uns kostenlos Kameras, Mikros und anderes Equipment ausleihen konnten. Der Workload war sehr anspruchsvoll. Ich bin an meine Grenzen gegangen, häufig auch darüber hinaus. Dank des Deutschlandstipendiums hatte ich finanzielle Unterstützung. Ich bin dankbar für die vielen wertvollen Erfahrungen, die ich im Newsroom gemacht habe und nehme viel mit für meine weitere berufliche Zukunft.

Mirjam Bär, Jahrgang DIKO24