Auszeichung Medientechnik

Absolvent Fynn Braren gewinnt Nachwuchspreis nextReaity Contest 2020

Jährlich werden die besten Virtual-, Agumented und Mixed Reality Konzepte von dem gemeinnützigen Verein nextReality Hamburg in insgedamt sechs Kategorien ausgezeichnet. Der Young Talent Award ging an einen Absolventen aus dem Department Medientechnik.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte der junge Medientechniker Fynn Braren "Faceit" - eine Erweiterung für die Open Source 3D Software Blender. Es ermöglicht Künstlern auf der ganzen Welt und Indie-Entwicklern mit kleinem Budget, beliebige 3D Charaktermodelle in hochqualitativen Motion Capture Aufnahmen zu verwenden. Dabei wird die beliebte und kostengünstige Facetracking Lösung aus dem Agumented Reality Kit für iOS Geräte verwendet. Die ARKit Lösung  gehört zu den beliebtesten weltweit und wird sowohl in Mixed Reality Anwenungen und Gameengimes als auch in der virtuellen Filmproduktion verwendet.
Faceit erlaubt es, die erforderlichen Mikro-Gesichtsausdrücke in einem semi-automatischen Prozess zu erstellen und erspart Künstlern*innen wochenlange Arbeit. Das Program ist Teil der Bachelorarbeit von Fynn Braren und in seiner Funktion derzeit einzigartig auf dem Markt. Fynn entwickelt es aktiv weiter. Veröffentlicht ist es im blendermarket. Was als Bachelorarbeit begann, ist nun schon ein eigenes kleines Start-up. 

Kontakt

Finn Braren

x