Aditya Vaidya, 2021/22

Aditya Vaidya kommt aus Mumbai, Indien. Er hat einen Bachelorabschluss in Elektrotechnik und macht nun sein Masterstudium in Renewable Energy Systems an der HAW Hamburg, wo er im zweiten Semester studiert. Nach seinem Bachelorabschluss im Jahr 2017 arbeitete er über zwei Jahre lang bei einem Hersteller von Dieselgeneratoren. Während dieser Zeit besuchte er verschiedene Kund*innen, sowohl aus der Industrie als auch aus der Immobilienbranche oder dem Gesundheitssystem. Vaidya beobachtete dabei, dass viele Branchen sich auf erneuerbare Energien konzentrieren. Die Kund*innen hatten beispielweise Solarzellen installiert und konnten sich daher selbst mit Energie versorgen. Den Dieselgenerator benötigten sie nur als Backup, falls etwas schief geht. Was er bei seiner Arbeit beobachtete, ließ Vaidya realisieren, dass in den erneuerbaren Energien eine große Chance liegt. Diese Feststellung motivierte ihn dazu, den Masterstudiengang in Renewable Energy Systems aufzunehmen, um an der nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Das Deutschlandstipendium gibt Vaidya die finanzielle Unterstützung, die er benötigt, um sich auf sein Studium zu konzentrieren.

x