Luftfahrt, Deutsch und Kochen - eine perfekte Kombination

Danny Sarmiento, Maschinenbaustudent und Studierender der ersten Generation an der California State University, Long Beach (CSULB), hat den Schritt gewagt und beschlossen, im März 2023 in Deutschland zu studieren. Er ist einer der wenigen Studierenden des Ingenieurwesens an der CSULB, die dies tun. Nach drei Monaten stellte er fest, dass es so viel zu entdecken und zu lernen gab, dass er beschloss, seine Zeit in Hamburg zu verlängern. Während seines zweiten Semesters wird er in ein Forschungsprojekt im Bereich der Luftfahrt eintauchen und gleichzeitig seine Deutschkenntnisse und seine kulinarische Expertise verbessern.

Male student in a A300 fuselage

Danny Sarmiento, exchange student CSULB, in the A300 fuselage at HCAT Hamburg

"Ich hatte schon immer den brennenden Wunsch, im Ausland zu studieren. Ich wusste, dass es eine Chance für mich sein würde, aus meiner Komfortzone auszubrechen und meine eigene Unabhängigkeit zu entdecken. Deutschland ist das Herz und die Seele der modernen Technik und produziert innovative und leistungsstarke Fahrzeuge wie BMW und Mercedes-Benz. Ich erkannte, dass ich in einen Ort eintauchen musste, der für seine Präzisionstechnik bekannt ist, um die Feinheiten effizienter Maschinen wirklich zu lernen und zu verstehen. Außerdem wollte ich mir den Wunsch erfüllen, die vielen pulsierenden deutschen Städte zu besuchen und die Freiheit zu erleben, durch das ganze Land und darüber hinaus zu reisen.

Im Vergleich zu den Kursen in der Heimat liegt der Schwerpunkt an der HAW Hamburg eindeutig auf der Anwendung des Wissens und nicht nur auf der Theorie. In meinem Kurs "Architektur der Flugzeugkabine" konnten wir in der Kabine eines Airbus 319 arbeiten! Den Rumpf eines A300 oder die Kabine eines Flugzeugs aus nächster Nähe zu sehen, anstatt sie auf einem Computerbildschirm zu betrachten, hat meine Studienerfahrung in Hamburg enorm bereichert. An der CSULB würde ich für eine solche praktische Erfahrung normalerweise ein Praktikum absolvieren müssen. Zweifellos hat dieser Kurs einen besonderen Platz in meinem Herzen, denn er verkörpert meine liebste Bildungserfahrung.

Da ich erkannt habe, wie wichtig es ist, mein Wissen über Flugzeuge zu vertiefen, habe ich mich entschlossen, mein Studium in Hamburg um ein weiteres Semester zu verlängern, um die Vorteile des renommierten Fachbereichs Luftfahrttechnik voll auszuschöpfen. Im kommenden Semester werde ich mich im Rahmen des AERO-Forschungsteams von Prof. Dr. Scholz mit einem Forschungsprojekt zur vorläufigen Dimensionierung und Optimierung kleinerer Propellerflugzeuge beschäftigen. Außerdem habe ich durch das zusätzliche Semester Zeit, meine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Ich hoffe auch, eine Art von Studentenjob zu bekommen, der mich nicht nur finanziell unterstützt, sondern mir auch hilft, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und mein Deutsch zu verbessern. Ich freue mich darauf, mich auf Gespräche einzulassen und den sprachlichen Aspekt der deutschen Kultur wirklich zu erfassen.

Das Ingenieurwesen ist ein globales Feld, und durch ein Auslandsstudium gewinnt man eine breitere Perspektive aus verschiedenen Kulturen... Dabei lernt man unterschiedliche Problemlösungsansätze und erfährt Methoden, die das eigene kritische Denken erweitern können.

Als Pendler an meiner Heimatuniversität in Long Beach war es schwierig, neue Freunde zu finden oder an den spannenden Ereignissen auf dem Campus teilzunehmen. Die HAW Hamburg hat meine Hochschulerfahrung komplett verändert. Die Willkommenswoche und die monatlichen weBuddy-Events haben mir geholfen, andere internationale Austauschstudierende kennenzulernen. Ich liebe es, mich mit Freunden auf ein Bier vor der Party zu treffen, bevor ich mich in die örtlichen Bars, Clubs oder Wohnheimpartys begebe, die bis tief in die Nacht dauern können. Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, von meinen engen Freunden umgeben zu sein und gemeinsam zu lachen, Geschichten zu erzählen und ein leckeres Essen zu genießen. Die Freiheit, die ich hier in Hamburg erlebe, ist einfach unvergleichlich, und sie erleichtert mir wirklich jeden Aspekt meines Lebens.

Hamburg ist mein Zuhause geworden und es überrascht mich immer wieder aufs Neue. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, um die schöne Alster zu laufen und in die friedliche Atmosphäre einzutauchen. Eine leckere "Currywurst mit Pommes" zu genießen, während man den Sonnenuntergang beobachtet, ist nicht von dieser Welt. Der See und die Parks, wie der Stadtpark, sind meine bevorzugten Orte der Entspannung. Außerdem habe ich mich auf ein kulinarisches Abenteuer eingelassen. Ich lerne, wie man richtig kocht. Meine Kochkünste haben sich enorm verbessert, von einfachen Eiern bis hin zu Gerichten wie Cajun-Spaghetti mit gebratenem Hähnchen. Kochen ist mehr als nur eine Notwendigkeit geworden; es hat sich zu einem erfüllenden Hobby entwickelt, das mir Freude bereitet. 

Ingenieurwesen ist ein globaler Bereich, und durch ein Studium im Ausland gewinnt man eine breitere Perspektive aus verschiedenen Kulturen. Man ist in der Lage, mit Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Dabei lernt man verschiedene Problemlösungsansätze kennen und erfährt Methoden, die das eigene kritische Denken erweitern können. All dies trägt dazu bei, dass ein Ingenieur bei der Entwicklung neuer innovativer Technologien kreativer wird. Ingenieure müssen mit ungewohnten Situationen umgehen und die Initiative ergreifen, um Hindernisse zu überwinden - eine Fähigkeit, die man während des Studiums im Ausland lernt. Am wichtigsten ist der Aufbau eines globalen Netzwerks von Professoren und Kommilitonen aus verschiedenen Ländern. Das kann ein Wegweiser sein, um später internationale Arbeitsmöglichkeiten zu finden. Ich glaube, dass mich mein Auslandssemester als Ingenieur von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abheben wird, wenn ich meinen Abschluss mache, und meine Berufsaussichten erheblich verbessern wird.

Als ich mich für ein Auslandsstudium entschied, habe ich nicht mit der persönlichen Entwicklung gerechnet, die ich erfahren habe. Ich habe mich hier nie allein gefühlt, und wann immer sich ein Hauch von Traurigkeit einschlich, habe ich mir beigebracht, mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Auf diese Weise habe ich mich in einen völlig neuen Menschen verwandelt, der nicht mehr derselbe ist wie zu Hause. In Hamburg fühlt sich jeder Tag wie ein Neuanfang an, voll von verborgenen Schätzen, die darauf warten, entdeckt zu werden."

Kontakt

Ingrid Weatherall
USA-Strategie
International Office

x