HOOU Workshop

Agiles Lehren und Lernen – EduScrum im Einsatz an Hochschulen - Einführung agiles Arbeiten und Scrum

Fr, 15.12.2023, 09:00 – 12:00 Uhr
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg, Raum 3.13

Einführung agiles Arbeiten und Scrum

EduScrum ist eine agile Lehr-/Lernmethode, die auf den Prinzipien von Scrum basiert und den Student*innen ermöglicht, ihre Lernprozesse selbst zu organisieren. Die Student*innen arbeiten in kleinen Teams zusammen, setzen klare Ziele für ihre Lernprojekte und teilen die Arbeit in sogenannten Sprints auf, die idealerweise zwei bis vier Wochen dauern. Während eines Sprints planen die Student*innen ihre Aufgaben, führen sie aus und reflektieren über ihre Fortschritte. Dozent*innen fungieren dabei als Coach und unterstützen die Student*innen bei Bedarf.

Dieser Workshop führt in die Grundlagen von agilem Arbeiten und EduScrum ein. Die interaktive Veranstaltung ist zweigeteilt. Beide Teile können separat voneinander besucht werden. Am Vormittag geht es um eine eher grundlegende Einführung agiler Konzepte, wie sie etwa in der IT-Welt im Einsatz ist. Am Nachmittag stellen wir dann EduScrum als Adaption dieser Konzepte auf die Hochschullehre vor.

Inhalte

• Die Grundlagen agilen Arbeitens: Agile Geisteshaltung, Werte und Agiles Manifest
  • Rahmenwerk und Vorgehensweisen: Rollen, Events und Artefakte im agilen Projektvorgehen
  • Durchführung eines Lernsprints mit kleinem Backlog, User-Stories, Sprint-Planung

Campus Berliner Tor

Prof Dr. rer. natu. Nicole Ondrusch

Die Anmeldung erfolgt über die Website der HOOU.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter ASD-Workshops.