| Pressemitteilung

Aktuelle Ausgabe von Standpunkt : Sozial behandelt die Themen Abschied und Verlust

Der Hauptteil der aktuellen Ausgabe Standpunkt : Sozial stellt die Themen Verlust und Umgang mit Abschied in der Sozialen Arbeit in den Mittelpunkt. Die Beiträge stammen von Expertinnen und Experten aus der Hospizarbeit, von Professionellen der Sozialen Arbeit sowie aus dem Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg.

Tim Krüger, der zu diesen Themen derzeit promoviert und an der HAW Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet, koordinierte den Thementeil im Heft. Schon in seiner Masterthesis mit dem Titel „Sterben und Tod. Kernthemen Sozialer Arbeit“, die 2017 im Ergon Verlag erschien, beschäftigte sich Krüger mit Abschied und Verlust als grundlegende Anforderungen und Fragestellungen, die vor allem das Fach der Sozialen Arbeit betreffen. Tim Krüger: „Professionelle der Sozialen Arbeit sind tätig in Hospizen, gleichzeitig sind Sterben und Tod auch in anderen Handlungsfeldern und Institutionen wichtige Themen. Das sollte in der Ausbildung berücksichtigt werden; dieses Buch stellt den Versuch eines umfassenden Ansatzes dar.“

Die Fotos im Thementeil erarbeiteten Studierende im Seminar „Digitale Fotografie in der Medienarbeit“ von Manfred Kaulbach. Er leitet das Audiovisuelle Medienzentrum am Department Soziale Arbeit.

Weitere Themen im Heft sind:

• Mitfahren in der Postdemokratie von Henning Kiani
• Für Mädchen ist Bildung in Indien kostenlos. Gespräch von Sabina Stelzig-Willutzki mit Prof. Dr. Aprajita Chowdhury, Gastdozentin am Department Soziale Arbeit
• Ein interdisziplinärer Blick auf Kinder und Familien von Christine Haas
• Studentisches Engagement für das „Gemeinsame Belegen“. Befähigung zum demokratischen und mündigen Agieren? von Fabian Fritz und Marlene-Anne Dettmann
• Weiß-sein und Männlichkeit in der Verantwortungsperspektive auf Rassismus und Sexismus von Malte Legenhausen
• Fundraising – Medialer Instrumenteneinsatz und freizeitpädagogische Möglichkeiten von Siegmund Pisarczyk

Dazu gibt es Informationen aus dem Zentrum für Praxisentwicklung (ZEPRA) und Veröffentlichungen aus dem Department Soziale Arbeit.

Das Heft kann für 10 € (bei Versand zzgl. 2 €) per E-Mail oder direkt erworben werden.

Leseprobe <link file:74603 download file>Editorial hier

HAW Hamburg,  Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
Mail: <link mail window for sending>juergengeorg.brandt@haw-hamburg.de

Kontakt:
Fakultät Wirtschaft und Soziales / Department Soziale Arbeit
J. Georg Brandt
Dipl.-Künstler und wissenschaftlicher Angestellter
Leitung Redaktion standpunkt : sozial
Tel: 040.428 75- 7063
<link mail window for sending>juergengeorg.brandt@haw-hamburg.de

FÜR RÜCKFRAGEN
Dr. Katharina Jeorgakopulos