Alena Obsivacova, 2022/23

Obsivacova kommt ursprünglich aus Tschechien und da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, stellt das Studium für sie eine große Herausforderung dar.

Obsivacova studiert gerne an der HAW Hamburg, weil das ganze Studium in kleinen Gruppen erfolgt, was eine gute Interaktion mit den Professoren ermöglicht. Außerdem freut sie sich auf ihr geplantes Auslandssemester in Japan und das integrierte Praktikum im fünften Semester. Sie hat sich für den Studiengang AIM entschieden, weil sie das wirtschaftliche Geschehen sehr spannend findet und sich für internationale Zusammenhänge interessiert. Sie findet es auch sehr vorteilhaft, dass das Studium in zwei Sprachen unterrichtet wird. Die Studentin möchte nach einem Masterstudium gerne in die Strategieberatung einsteigen, weil sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien in abwechslungsreichem Arbeitsalltag mitwirken möchte. Dazu hat sie vor allem ihr absolviertes Praktikum bei der Deutsch-Tschechischen Industrie und Handelskammer motiviert.

Nach ihrem Abitur ist Obsivacova nach Deutschland gezogen und hat während eines „Gap-Years“ Deutsch gelernt, um ihr Studium aufnehmen zu können. Sie ist die Erste in ihrer Familie, die studiert und ihre Familie unterstützt sie dabei. Der Erhalt des Deutschlandstipendiums, dass in ihrem Fall durch die Joachim Herz Stiftung finanziell unterstützt wird, bedeutet für sie mehr finanzielle Sicherheit und die Möglichkeit sich vermehrt freiwillig zu engagieren. Zudem hat sie durch die Förderung auch mehr Austausch mit anderen Studierenden aus diversen Studiengängen und Dank der Joachim Herz Stiftung auch die Gelegenheit ideell gefördert zu werden.

Obsivacova engagiert sich bei AIESEC, im Deutsch-Tschechischen Jugendforum und als Buddy für internationale Studierende. Sie hat nach der 12. Klasse ein freiwilliges Projekt im Vietnam gemacht, wo sie Englisch in einer Gemeinde in Nord Vietnam unterrichtet hatte. Sie war früher Leistungsschwimmerin und hatte für mehrere Jahre Schwimmkurse für Kinder geleitet. Zudem hat sie ihre 11. Klasse als Austauschschülerin in den USA verbracht.