| Pressemitteilung
Veranstaltungshinweis

Alles Fake? Digitale Desinformation erkennen und verstehen

Ob in den Sozialen Medien, im Familien-Chat oder im Büro: Falschinformationen können überall auftauchen. Manchmal handelt es sich einfach um einen Fehler, ein Missverständnis oder ein Gerücht. Werden Fehlinformationen bewusst und gezielt in Umlauf gebracht, nennen Fachleute dies Desinformation. Doch wie erkennt man, ob die Fakten stimmen? Und welche Rolle spielt Desinformation im Kontext politischer Meinungsbildung und demokratischer Wahlen?

Fact-Fake-Bild

Wie erkennt man, ob die Fakten stimmen? Und welche Rolle spielt Desinformation im Kontext politischer Meinungsbildung und demokratischer Wahlen?

„Alles Fake? Digitale Desinformation erkennen und verstehen“ heißt die Diskussionsveranstaltung am 17. April, zu der die HAW Hamburg und die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen gemeinsam alle Interessierten herzlich einladen. Im Anschluss an einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Christian Stöcker, Journalist und Professor für Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg, erproben und diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam, wie man Manipulationen entlarvt und sich gegen Desinformation wappnet.

Was: 
Diskussionsveranstaltung „Alles Fake? Digitale Desinformation erkennen und verstehen“

Wann: 
Mittwoch, 17. April 2024, 18:30 bis 20:30 Uhr

Wo: 
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hauptdeck, E1 Hühnerposten 1, 20097 Hamburg

Der Eintritt ist frei, Interessierte melden sich bitte hier an:
www.buecherhallen.de/zentralbibliothek-termin/alles-fake-digitale-desinformation-erkennen-und-verstehen.html

Die Diskussion ist der Auftakt einer Veranstaltungsreihe zur Wissenschaftskommunikation, eine Kooperation der HAW Hamburg und der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen. In loser Folge geben Forschende der HAW Hamburg Einblick in spannende Themen, beantworten Fragen und laden zum Mitdiskutieren und Ausprobieren ein. Weitere Termine zu wechselnden Themen werden rechtzeitig bekanntgegeben.   

Referenten
Prof. Dr. Christian Stöcker leitet das UseTheNews-Teilprojekt an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) sowie den Master-Studiengang Digitale Kommunikation und mehrere Forschungsprojekte, die sich mit Fragen der Wechselwirkung von digitaler Medientechnologie und Öffentlichkeit befassen. Zuvor arbeitete er mehr als elf Jahre als Redakteur und Ressortleiter bei SPIEGEL ONLINE, beim SPIEGEL ist er bis heute Kolumnist. Stöcker ist Psychologe (Diplom, Promotion) und ausgebildeter Kulturkritiker.

Fiete Stegers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Im Projekt #UseTheNews beschäftigt er sich mit der Vermittlung von Medien- und Nachrichtenkompetenz an Jugendliche und Lehrkräfte. Im Projekt NOTORIOUS forscht er zum Thema Desinformation im Internet. Der langjährige Journalist mit Themenschwerpunkt Netzwelt (Tagesschau, NDR u. a.) ist außerdem als Trainer in der journalistischen Aus- und Weiterbildung für Faktencheck/Verifikation tätig.

Kontakt

Für Rückfragen
Hannah Birr
Presse und Kommunikation
Referentin für Veranstaltungen
T +49 40 428 75-9255
hannah.birr (at) haw-hamburg (dot) de 

Dr. Christoph Porschke
Leitung Forschung & Transfer
T +49 40 428 75-9205
christoph.porschke (at) haw-hamburg (dot) de

Für Pressefragen
Matthias Echterhagen
Stabsstelle Presse und Kommunikation
T +49 40 428 75-9280
matthias.echterhagen (at) haw-hamburg (dot) de

x