Anja Gorny, 2023/24

Schon sehr früh hatte Gorny großes Interesse am Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit von Menschen. Daher entschied sie im Bachelor Ökotrophologie zu studieren. Aufgrund ihrer Modulauswahl und durch die Erfahrungen, die sie im Pflichtpraktikum in der Ernährungsberatung im Medicum Hamburg sammelte, stellte sich heraus, dass sie daneben auch gerne technologische Aspekte, sowie Skills in der Sensorik und Produktentwicklung vertiefen möchte. Aus diesem Grund hat sie sich für den Master Food Science entschieden. Die praktische Arbeit an den Lebensmitteln im Team im ernährungswissenschaftlichen Labor gefällt ihr im Studium sehr gut.

Gorny findet es faszinierend welchen Einfluss und welche Chancen unsere Ernährung in der Klimakrise haben können. Sie möchte ihren Teil zu den Chancen in der Zukunft beitragen, indem sie einen Beruf ausübt, der Sinn macht und in einer Rolle zu sein, in der sie etwas bewegen kann.

Nach dem Abitur hat Gorny für ein Jahr als Au-Pair in Frankreich gearbeitet. Sie kommt aus einem nicht-Akademiker*innen Haushalt, aber wird von ihren Eltern und ihrem Freund gut unterstützt im Studium.

Durch das Deutschlandstipendium sieht Gorny die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sie schätzt die Anerkennung für ihr Engagement im Studium und Ehrenamt. Neben dem Studium  arbeitet sie seit 2 Jahren als Werkstudentin bei foodactive e.V. Das Food-Netzwerk zeigt ihr, wie vielfältig die Lebensmittelbranche sein kann. Sie hat durch verschiedene Veranstaltungen Einblicke in zahlreiche Themen gewonnen und hat viele Herausforderungen in der Branche kennengelernt.

Während des Bachelorstudiums hat Gorny verschiedene Ehrenämter und studentische Hilfskrafttätigkeiten ausgeübt. Sie wurde mit dem Förderpreis des „Vereins zur Förderung der Ökotrophologie an der HAW Hamburg“ ausgezeichnet.