Antidiskriminierung trifft Soziale Arbeit

11.01.2024: PRAXISSALON 3 - (Anti)Diskriminierung in Hochschule und der Praxis Sozialer Arbeit

Donnerstag, 11.01.2024, 14:00 - 18:00 Uhr

HAW-Hamburg
Versammlungsstätte
Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Anmeldung bis zum 08.01.2024 bitte unter: Antidiskriminierung_SozA (at) HAW-Hamburg (dot) de

Infoblatt als PDF

Antidiskriminierung – als relevanter Teil der Professionalisierung – ist nicht systematisch im Curriculum des Studiums der Sozialen Arbeit an der HAW-Hamburg integriert. Doch entsprechende Lehrinhalte erfordern eine Expertise, die nicht selbstverständlich gegeben ist - weder in der Hochschullehre noch in der Beratungstätigkeit in der Praxis. Was bedeutet diese Erkenntnis für die Ausbildung von Studierenden aber auch für den Bedarf an Fortbildung für Lehrende und Fachkräfte?

Entlang spezifischer Fragen wie beispielsweise:

• Welche Aus- und Fortbildungsformate gegen Diskriminierung braucht es sowohl für Studierende als auch für Lehrende und Fachkräfte?
  • Was braucht es, um nicht nur bei der Feststellung von Diskriminierung zu bleiben, sondern auch um Schutz- und Antidiskriminierungsmaßnahmen etablieren zu können?
  • Welche Otheringprozesse begegnen uns im Hochschullalltag?

möchten wir, unter anderem mit einem Schwerpunkt auf Formen rassistischer Diskriminierung, im Rahmen dieses dritten Praxissalons wieder Studierende und Kolleg*innen aus verschiedenen Praxisfeldern Sozialer Arbeit mit Professionellen aus der Antidiskriminierungsberatung zu einem strukturierten Austausch zusammenbringen.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierte, die sich im gemeinsamen Austausch vertiefend mit den spezifischen und überaus aktuellen Herausforderungen, insbesondere der rassistisch diskriminierenden Problemlagen, auseinandersetzen möchten.