Campusleben

Neue Professorinnen auf dem Bergedorfer Campus

In den vergangenen zwei Jahren sind drei Hochschullehrerinnen an die HAW in das Department für Gesundheitswissenschaften berufen worden. Am 14.07.2022 wurden sie feierlich im Rahmen einer öffentlichen Antrittsvorlesung begrüßt.

Antrittsvorlesung

Die Dekanin der Fakultät Life Sciences, Dr. Helga Andree (links) und der Leiter des Departments Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. André Klußmann heißen die neuen Professorinnen Prof. Dr. Sabine Wöhlke (2.v.l.), Prof. Dr. Judith Brockmann (3.v.l) und Prof. Dr. Johanna Buchcik (2.v.r.) willkommen

Die Fakultät Life Sciences und das Department Gesundheitswissenschaften haben im Juli drei neue Professorinnen feierlich im Rahmen einer öffentlichen Antrittsvorlesung begrüßt. Rund 50 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Nach musikalischer Eröffnung durch die Singer-Songwriterin Carla Ahad und Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät Life Sciences, Dr. Helga Andree, folgten die drei Fachvorträge zu den Themen „Gesundheit 2022 – Ein Blick zurück nach vorn …“ mit den Schwerpunkten „… aus ethischer Perspektive“ von Prof. Dr. Sabine Wöhlke, „… aus rechtswissenschaftlicher Perspektive“ von Prof. Dr. Judith Brockmann und „… aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive“ von Prof. Dr. Johanna Buchcik.

Nach einer Ansprache durch die Departmentleitung Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. André Klußmann, fand der Abend bei einem ungezwungenen „Come Together“ mit Buffet auf der Terrasse der Campus-Mensa seinen Ausklang.

Dr. Sabine Wöhlke ist Professorin für Gesundheitswissenschaften und Ethik. Sie lehrt und forscht seit September 2020 an der HAW Hamburg.

Auch Dr. Judith Brockmann ist seit September 2020 an der HAW tätig, als Professorin für Gesundheitspolitik und Recht. Leider verlässt sie die HAW zum kommenden Wintersemester, da sie jüngst einen Ruf an die Universität Kassel bekommen hat. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute.

Weiterer professoraler Nachwuchs und seit März 2021 im Department Gesundheitswissenschaften ist Dr. Johanna Buchcik, Professorin für Gesundheitsverhalten und Diversity.

Prof. André Klußmann

Fakultät Life Sciences, Department Gesundheitswissenschaften