| Intern

Auszeichnung für Engagement für gesunde Ernährung

Bundesminister Cem Özdemir hat am 17. Oktober 2023 beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, ehemals Professorin für Ökotrophologie an der HAW Hamburg, zusammen mit zwei weiteren Preisträgern für ihr Engagement für gesunde Ernährung durch die Verbesserung der Qualität der Gemeinschaftsverpflegung mit der Professor-Niklas-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bei besonderen Verdiensten und Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft.

Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, ehemals Professorin für Ökotrophologie an der HAW Hamburg, und Bundesminister Cem Özdemir stehend vor einer Leinwand

Bundesminister Cem Özdemir hat beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, ehemals Professorin für Ökotrophologie an der HAW Hamburg, für ihr Engagement für gesunde Ernährung durch die Verbesserung der Qualität der Gemeinschaftsverpflegung mit der Professor-Niklas-Medaille ausgezeichnet.

Forschungsschwerpunkt der Ernährungswissenschaftlerin Prof. Arens-Azevêdo war, wie gesundheitsfördernde, nachhaltige Verpflegung in Kitas, Schulen, Mensen, Senioreneinrichtungen sowie in Betrieben und Krankenhäusern realisiert werden kann.

„Ein zentraler Meilenstein in meiner Arbeit war die Verankerung der Außer-Haus-Verpflegung im Nationalen Aktionsplan IN FORM, wo zum ersten Mal deutlich wurde, dass die Außer-Haus-Verpflegung einen wesentlichen Anteil an der Verbesserung und Veränderung der Ernährungs- und Gesundheitssituation der Bevölkerung spielen könnte“, so die Preisträgerin.

Prof. Ulrike Arens-Azevêdo war von 1989 bis 2015 Professorin für Gemeinschaftsverpflegung an der Fakultät Life Sciences im Department Ökotrophologie der HAW Hamburg. Zudem war sie für acht Jahre Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule. Nach ihrer Pensionierung wurde Prof. Ulrike Arens-Azevêdo zur Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gewählt, aktuell ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Präsidiums der DGE und Sprecherin der Fachgruppe Gemeinschaftsverpflegung.

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen sowie ein Video-Statement von Prof. Ulrike Arens-Azevêdo finden Sie auf der Website des Bundesministeriums.