| Intern
Hamburger Lehrpreis 2022/2023

Auszeichnung für herausragende Lehre

Mit dem Hamburger Lehrpreis prämiert die Hamburger Wissenschaftsbehörde (BWFGB) jährlich herausragende und innovative Lehrleistungen an den Hamburger Hochschulen. Vorschlagsberechtigt sind ausschließlich Studierende. Eine fakultätsinterne Jury unter Beteiligung von Studierenden wählt die oder den Preisträger*in aus den eingereichten Nominierungen aus. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Lehrpreis wurde von Staatsrat Alexander von Vogel am 7. Juli 2023 bei einem Senatsempfang im Rathaus verliehen.

Gruppenfoto von Preisträger*innen des Hamburger Lehrpreis 2022/2023 im Hamburger Rathaus

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte haben 41 Hamburger Hochschullehrende den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2022 und 2023 erhalten.

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte haben 41 Hamburger Hochschullehrende den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2022 und 2023 erhalten, darunter zehn Lehrende der HAW Hamburg.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Lehrende, die mit innovativen Ansätzen für ihr Fach begeistern, Inhalte verständlich und vielgestaltig vermitteln und so eine hohe Motivation bei ihren Studierenden entfachen, sind eine riesige Bereicherung. In erster Linie für Studierende, aber auch für ihre Hochschule und den Wissenschaftsstandort Hamburg insgesamt. Unter den besonderen Voraussetzungen der Corona-Pandemie haben die Studierenden einmal mehr hervorgehoben, wie wichtig ihnen das individuelle Eingehen der Dozierenden auf unterschiedliche Wissensstände war, wie wertschätzend auch der informellere Austausch mit den Lehrpersonen auf unterschiedlichen Kommunikationswegen. Die Preisträgerinnen und Preisträger der sechs Hochschulen stehen für eine exzellente Lehre, die eine wertvolle Basis für Forschung und Fortschritt in vielen Gesellschaftsbereichen bildet. Ich danke allen Ausgezeichneten für ihr großartiges Engagement und gratuliere herzlich zu der verdienten Ehrung!“

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden wegen ihrer hohen fachlichen und didaktischen Kompetenz ausgezeichnet. Seit 2008 werden die Studierenden jährlich von den Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Auch für den Hamburger Lehrpreis 2024 können Studierende Vorschläge einreichen.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger*innen!

Text: BWFGB

Die Preisträger*innen der HAW Hamburg im Überblick