Bilal Callsen, 2023/24

Callsen hat sich schon immer sowohl für die Naturwissenschaften als auch für die Technik besonders interessiert. Er studiert Biotechnologie, weil der Studiengang beides gut kombiniert und in Verbindung bringt. An seinem Studiengang mag Callsen die große Vielfalt an Themenbereichen die in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungen behandelt werden. Er findet allerdings auch, dass der Studiengang dadurch durchaus eine Herausforderung sein kann, da er sich gleichzeitig mit vielen unterschiedlichen Themen beschäftigen muss.

Wie es nach dem Studium weitergehen soll kann Callsen noch nicht genau sagen. Er hat noch nicht alle Bereiche des Studienganges kennengelernt und daher weiß er nicht genau welcher spezielle Themenbereich ihm am besten gefällt. Er meint es wird sich im Laufe des Studiums von ganz alleine ergeben. Er wünscht sich einen abwechslungsreichen Beruf neben dem auch noch Zeit für die Familie, Freunde und seinen persönlichen Interessen ist.

Als Kind wollte Callsen immer Ingenieur werden. Er hat sofort nach der Schule angefangen zu studieren und wird von seiner Familie unterstützt. Das Deutschlandstipendium ermöglicht Callsen Bücher und andere Materialien für das Studium zu kaufen und es ist für ihn eine Form der Anerkennung für seine Leistungen im Studium. Das zusätzliche Geld sorgt auf jeden Fall für eine finanzielle und psychische Entlastung, da er sich jetzt weniger Gedanken um die Studienfinanzierung machen muss.

Neben dem Studium kümmert sich Callsen um seinen Großvater und unterstützt auch seinen Vater. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und beschäftigt sich mit Videospielen. Er interessiert sich auch für verschiedene Musikinstrumente und für Musik im Allgemeinen.