Blockchain als Wegbereiter der Industrie 4.0

Blockchain besitzt durch eine hohe Manipulationssicherheit ein hohes Potenzial in vielen Anwendungsfeldern der Zukunft. In Zusammenarbeit mit der Helmut-Schmidt-Universität hat unser Forschungszentrum DiWiP ein Anwendungsmodell von Blockchain-Technologien und Smart Contracts in der Automatisierungstechnik und Industrie 4.0 konzeptioniert.

Automatisierung in der Industrie 4.0

Beim Vulkan Verlag ist eine neue Publikation des FTZ DiWiPs in Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität erschienen.

In dem Artikel Blockchain in Automatisierung und Industrie 4.0 werden Möglichkeiten und Grenzen der Blockchain für die Anwendung in der industriellen Automatisierungstechnik und Industrie 4.0 beschrieben und wie diese unter anderem durch Smart Contracts sinnvoll ergänzt werden.

Den Artikel können Sie hier im Shop des Vulkan Verlags erwerben .