BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften

23.- 25. Mai 2007


Die 71. BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissen-

schaften an der Fakultät Wirtschaft und Public Management der HAW Hamburg steht unter dem Motto "Internationalisierung als neues Lehrprofil an deutschen Hochschulen".

 

Mit dem Tagungsprogramm möchten Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis über wegweisende zukünftige Entwicklungen und Trends in den Wirtschaftswissenschaften an deutschen Hochschulen informieren. Das umfangreiche Abend- und Rahmenprogramm bietet weitere Gelegenheiten zum vertiefenden Austausch.


Auszug aus dem Tagungsprogramm vom 23.- 25. Mai 2007


Mittwoch, 23. Mai 2007

16. Uhr: Offizielle Eröffnung der Tagung im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg durch Senator Jörg Dräger, Ph.D. (Cornell), Präses der Behörde Wissenschaft


Donnerstag, 24. Mai 2007

9.30 Uhr: Vorstellung der Fakultät Wirtschaft und Public Management (WPM) der HAW Hamburg durch Prof. Dr. Berthold Gasch, Prodekan der Fakultät.

Ab 10 Uhr: Internationalisierung der Hochschulen, Studienorganisation und ein Blick über die Grenzen. Moderiertes Gespräch von Martin Spiewak, Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT – Bildung und Wissenschaft - zu "Wissenschaft und Öffentlichkeit"; Vorträge von Prof. Dr. Andre Haelg, Vizepräsident der Schweizer Fachhochschulen, "Die Internationalisierungsstrategie der Fachbereiche Wirtschaft in der Schweiz" und von Marina Steinmann, Leiterin des Arbeitsbereichs Bologna-Prozeß DAAD Bonn, "Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Bologna-Prozeß: Aufgaben und Angebote des DAAD".

Ab 14.00 Uhr Best Practice der Internationalisierung: Hochschule und internationale Kooperationspartner. Vorträge von Prof. Dr. Li Haohao, USST Shanghai, Florian Osterloh, Montblanc International GmbH Hamburg, H.-H. Retzlaff-Schröder, Lufthansa Technik AG Hamburg, Prof. Dr. George Stonehouse, Napier University Edinburgh;

16.45 Uhr: Besichtigung der Werft der Lufthansa Technik AG, im Anschluss Abendessen im Casino der Lufthansa Technik AG


Freitag, 25. Mai 2007, 11 Uhr

Brigitte Göbbels-Dreyling, Leiterin Büro Berlin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Bonn, "Der Hochschulpakt 2020" und aktuelle Entwicklungen in den Bundesländern.

12 Uhr: Pressekonferenz, Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse


Die BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften ist eine Vereinigung der amtierenden Dekaninnen und Dekane der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche an Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Die gegenwärtigen Arbeitsgebiete umfassen: Studium und Lehre, Studienabschlüsse, Qualitätssicherung der Lehre, Finanzierung von Fachhochschulen, Handlungskompetenz, Schlüsselqualifikation, Innovative Studieninhalte, Allgemeinwissenschaftliche Studienfächer, Hochschulmanagement und Virtuelle Lehre.


Wir bitten Sie, sich bis zum 20. Mai 2007 für die Tagung anzumelden:

Ralf Thomas Link: Tel.: 040.428 75-6975, E-Mail:

link (at) wiwi.haw-hamburg (dot) de


Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie unter:

www.haw-hamburg.de/wpm.html


Tagungsort:

HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg, Raum 2.15

 

x