Chantal Osorno Morales, 2021/22

„Ich habe nach einem Studiengang gesucht, welcher Internationalisierung großschreibt“, erzählt Chantal Osorno Morales, die im Masterstudiengang International Business studiert. Aktuell beschäftigt sie sich im Studium mit dem europäischen Finanzsystem, insbesondere mit den Auswirkungen von bedeutsamen Trends wie dem demografischen und sozialen Wandel. In ihrer Masterarbeit möchte sie den Fokus auf die Nachhaltigkeits-Transparenz im Euro-Kapitalmarkt legen. Dass sie neben wirtschaftlichen Fachkenntnissen auch Schlüsselqualifikationen erlernt, die im internationalen Kontext eine wichtige Rolle spielen, fand Morales bei der Studienwahl besonders wichtig.

Vom Deutschlandstipendium erhofft sich die Studentin interessante Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk stärken zu können. „Das Deutschlandstipendium ist für mich nicht nur eine Bestätigung meiner Leistung, sondern auch eine große Motivation die beste Version aus mir herauszuholen“, sagt sie.

Morales engagiert sich im Fachschaftsrat Wirtschaft der HAW Hamburg und arbeitet neben dem Studium bei der PwC Deutschland GmbH WPG im Bereich Financial Services Technology Consulting, wo sie sich unter anderem mit der Implementierung von internationalen Rechnungslegungsstandards und der IT-Systemumstellung bei Finanzinstituten beschäftigt. In diesem Jahr steht für sie ihre Masterarbeit und damit der Abschluss ihrer akademischen Laufbahn an. Für die berufliche Zukunft wünscht sie sich „stets neue Impulse für [ihre] eigenen Lernprozesse“.