| Pressemitteilung

Chor der HAW Hamburg singt am 22. und 23. Januar 2016 "Stabat Mater" von Karl Jenkins

Der Chor der HAW Hamburg führt am 22. und 23. Januar 2016 erstmalig ein aktuelles Werk für Chor und Orchester auf: das „Stabat Mater“ des englischen Komponisten Karl Jenkins (*1944).

Der Chor der HAW Hamburg ist in diesem Semester mit rund 140 Sängerinnen und Sängern besetzt. Bei der Aufführung des Stabat Mater wird er vom Kammerorchester Sinfonietta Nova Hamburg begleitet. In diesem Orchester spielen die professionellen Musiker Lin Chen und Yogi Jockusch (Perkussions), Markus Lilge (Piano) und Taylan Acar (Duduk).

Für den klassischen Solopart konnte die im Hamburger Konzertleben bekannte Altistin Nicole Dellabona gewonnen werden. Derya Yildirim, eine junge türkische Sängerin aus Hamburg, übernimmt den orientalischen Gesangspart.Das Stabat Mater von Karl Jenkins bewegt sich musikalisch in unterschiedlichen Welten. Klassischer symphonischer Chorgesang trifft auf ethnische Perkussion; klassische Arie auf orientalischen Gesang. Das mittelalterliche Stabat Mater-Gedicht beschreibt die Leiden der Mutter Maria am Kreuz ihres sterbenden Sohnes Jesu. Jenkins Musik spiegelt klangfarbenreich die Trauer, das Mitfühlen und die tröstliche Hoffnung des Textes wider.

Uschi Krosch, Leiterin des HAW Chors, erklärt die Stückauswahl von Karl Jenkins Werk „Stabat Mater“ für Chor und Orchester:„Inder Chorhistorie der HAW war es der nächste Schritt, Chor und Orchester zusammenzubringen. In den vergangenen Konzerte haben wir in kleinerem Rahmen gespielt und mit der Bigband der Hamburger Musikhochschule. Dazu habe ich nach einem Stück gesucht, was sich zwischen E und U Musik bewegt. In unserer Chorarbeit bewegen uns an dieser Grenze und berücksichtigen beide Aspekte. Das Thema von „Stabat Mater“ ist Mitgefühl. Ein elegisches Thema. Ich finde Mitgefühl in unserer Zeit sehr wichtig. Hinzuschauen und Anteil zu nehmen, sind aktuelle Themen, die in dieser Musik zum Ausdruck kommen. Mitgefühl ist Mitmenschlichkeit und darum geht es gerade heute. Ferner kombiniert Jenkins Orient und Occident – was ebenfalls sehr modern und zeitbezogen ist. Man hört klassische europäische Instrumente zusammen mit orientalischem Gesang und einem alten orientalischen Instrument, der Duduk. Insgesamt eine sehr ungewöhnliche und spannende Kombination.“

Konzerttermine:
22. und  23. Januar 2016
St. Johannis Harvestehude
Eintritt 13€ /10€ ermäßigt

Karten unter: <link http: www.haw-chor.com _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-chor.com und an der Abendkasse

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Wirtschaft und Soziales
Dr. Matthias Pape, Dekan
T +49.40.428 75-7010
<link mail window for sending>matthias.pape@haw-hamburg.de