CSULB und URI-Workshops in International Business

In den letzten Maitagen 2023 veranstaltete das Department Wirtschaft der HAW Hamburg unter der Leitung von Prof. Natalia Ribberink und Jan-Hendrik Schünemann zwei außergewöhnliche Workshops in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern aus den Vereinigten Staaten. Diese Workshops brachten brillante Köpfe von beiden Seiten des Atlantiks für eine Woche zusammen, die der Zusammenarbeit und dem Lernen gewidmet war.

Three people looking through a frame

CSULB-HAW Hamburg Germany American International Business Workshop

CSULB-HAW Hamburg German-American International Business Workshop

Zwanzig Studierende und ihr Dozent, Prof. Ming Chen, reisten von der California State University Long Beach (CSULB) zum German American International Business Workshop (GAIW) nach Hamburg, wo sie ihre 25 deutschen Kommilitonen trafen. 

Vor ihrer Ankunft in Hamburg hatten die Studierenden ihre Zusammenarbeit bereits online begonnen und vier Wochen lang in Teams gearbeitet. Aufgeteilt in acht Teams konzentrierten sie sich auf das diesjährige Thema "Herausforderungen und Chancen in einer Zeit der Unsicherheit: Aufbau einer widerstandsfähigen Automobilzulieferkette aus transatlantischer Sicht".
Der Workshop bot den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke von Branchenexperten zu erhalten. Ihre Reise begann mit einer Werksbesichtigung bei Airbus, einem der größten Flugzeughersteller der Welt, die einen umfassenden Einblick in die komplizierte paneuropäische Lieferkette bot, die das Rückgrat der globalen Flugzeugproduktion bildet. Die Studierenden hatten das Privileg, die modernsten Flugzeuge, die Airbus zu bieten hat, zu besichtigen.

Auch wenn Hamburg traditionell nicht mit der Automobilproduktion in Verbindung gebracht wird, so ist die Stadt doch Sitz mehrerer Zulieferer der Automobilindustrie. Dr. Georg Ullman, Werksleiter bei Continental, beleuchtete diese einzigartige Perspektive, indem er detaillierte Einblicke in die umfassende Neubewertung der Produktions- und Lieferzyklen gab, die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Ergänzend dazu berichtete Jana Höft, Alumni der HAW Hamburg und heute Rohstoffeinkäuferin bei STILL, über ihre Forschungen zur Lieferkette von Lithium-Ionen-Batterien, einer Technologie, die im letzten Jahrzehnt stark an Bedeutung gewonnen hat.

Laura Renteria, Projektmanagerin bei Nordex, einem führenden Hersteller von Windkraftanlagen, ging über den Tellerrand der Automobilindustrie hinaus und erörterte die Herausforderungen, denen sich die globale Lieferkette aufgrund der COVID-19-Pandemie gegenübersieht. Renteria betonte die Abhängigkeit von der Just-in-Time-Produktion und die erheblichen Verzögerungen für die Kunden. Prof. Henner Gärtner vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften der HAW Hamburg bereicherte den Diskurs mit einem fesselnden Vortrag über Hamburger Unternehmen, die in bestimmten Bereichen eine marktführende Position einnehmen.

Als Förderer internationaler Verbindungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten inspirierte Generalkonsul Jason Chue, der die Vereinigten Staaten in Hamburg vertritt, die Studierenden zu innovativem Denken und zur Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Chues Anwesenheit und seine motivierende Ansprache ermutigten die Studierenden, Grenzen zu überschreiten und bei der Verfolgung ihrer Ziele über den Tellerrand zu schauen.

Die produktive Woche in Hamburg endete mit einem Unternehmensbesuch bei TOM TAILOR, einer der größten deutschen Modemarken. Vanessa Spiegel, die Leiterin der Logistikabteilung, führte mit den Studierenden fruchtbare Diskussionen über die besondere Dynamik der Lieferkette in der Modeindustrie und suchte nach innovativen Lösungen für die jungen Köpfe.

Jan-Hednrik Schünemann: "Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen und Vertretern für ihre wertvolle Zeit und ihre außergewöhnlichen Beiträge zu diesem Workshop. Wir möchten auch den Gewinnern der besten Präsentation gratulieren: Hoan Linh Thai, Odalys Garcia-Lopez, Sophia Barwich, Raveena Kakkar, Matias Rodriguez Moran und Samuel Yankyera. Wir freuen uns schon auf unseren Besuch in Long Beach im kommenden Wintersemester, um den fruchtbaren Austausch zwischen unseren Institutionen fortzusetzen."

Quantitative methods workshop – University of Rhode Island (URI)

Während sich die Studierenden im Grundstudium auf die Untersuchung globaler Lieferketten konzentrierten, beschäftigten sich die Studierenden des M.Sc. International Business mit den globalen Finanzmärkten. In diesem Jahr fand zum siebten Mal der jährliche Workshop zu quantitativen Methoden statt, der von Prof. Natalia Ribberink, Prof. Natallia Katenka von der University of Rhode Island, USA, und Jan-Hendrik Schünemann fachkundig geleitet wurde. Unter der Leitung von Prof. Natallia Katenka sammelten die Studierenden wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der statistischen Programmiersprache R und erwarben theoretische und praktische Kenntnisse der Netzwerkanalyse.

Eröffnet wurde der diesjährige Workshop mit einer Keynote von Lucas Pagel de Souza - Alumni der HAW, M.Sc. International Business, der - inspiriert durch den Workshop - sein Wissen über die verwendeten Methoden vertiefte, um eine hervorragende Abschlussarbeit zu schreiben. Er konnte seine Ergebnisse sowohl auf einer studentischen Forschungskonferenz an der URI als auch in Form eines Vortrags auf der AIB Lateinamerika-Konferenz in Sao Paulo, Brasilien, im März 2023 präsentieren.

Unter dem Motto "Globale Aktienmärkte als Reaktion auf exogene Schocks" beschäftigten sich die Studierenden mit der Analyse umfangreicher Datensätze mit Börseninformationen, um innovative Perspektiven für das Verhalten der globalen Finanzmärkte zu entwickeln. Die Bandbreite der Ideen, die in diesem Jahr untersucht wurden, war wirklich beeindruckend und reichte von Untersuchungen zur Blockade des Suezkanals über den Handelskrieg zwischen den USA und China bis hin zur COVID-19-Pandemie und mehr.

Wir danken Prof. Natallia Katenka herzlich für ihre kontinuierliche Unterstützung und freuen uns darauf, sie im nächsten Jahr bei der Fortsetzung dieses bereichernden Workshops wieder begrüßen zu dürfen. Das Engagement und die Beiträge der Dozenten und Studierenden haben diesen Workshop zu einer außergewöhnlichen Lernerfahrung gemacht, die ein tieferes Verständnis der dynamischen Welt der globalen Finanzmärkte fördert.

Text: Jan-Hendrik Schünemann

Kontakt

Prof. Dr. Natalia Ribberink
Dept. Wirtschaft

Jan-Hendrik Schünemann
Dept. Wirtschaft

x