German engineering mit HAWKS Racing

Der Maschinenbaustudent, Danny Sarmiento, kam im März 2023 als Austauschstudent aus Long Beach an die HAW Hamburg. In seinem ersten Semester belegte er Flugzeugbaukurse, um in die deutsche Luftfahrt und Hamburgs besonderen Fokus auf Flugzeugkabinen einzutauchen. Er liebte das Studentenleben in Hamburg und blieb für ein zweites Semester, in dem er sich auf die Luftfahrtforschung konzentrierte und beim HAWKS-Rennteam seine Leidenschaft für die Automobiltechnik entdeckte.

Student in einem Rennwagen

Danny Sarmiento, Exchange Student CSULB & HAWKS Racing

"Die Entscheidung, ein Forschungsprojekt in Hamburg zu machen, war eine strategische Entscheidung, um mich besser auf ein Graduiertenstudium vorzubereiten. Ich möchte nach meinem Bachelorabschluss in Maschinenbau mein Wissen der Luftfahrttechnik mit einem Master- oder PhD-Programm vertiefen. Während einer Vorlesung zum Thema Flugzeugentwurf stellte Professor Scholz sein breites Spektrum an Forschungsmöglichkeiten vor, das von Umweltzeichen in der Luftfahrt bis hin zu praktischen Anwendungen der vorläufigen Auslegung von Flugzeugen reichte. Ich bin jemand, der während eines Fluges oft aus dem Fenster schaut und über die komplexen Zusammenhänge nachdenkt, die dafür sorgen, dass ein Flugzeug reibungslos startet und landet. Daher wollte ich diese Zusammenhänge besser verstehen. Ich entschied mich für ein Forschungsprojekt zum Thema "Plotting the Compressibility Correction Chart" und wusste, dass ich Antworten finden würde, indem ich in die Welt der Flugmechanik und ihrer Zertifizierungsanforderungen eintauchen würde.

Der Arbeitsalltag mit meinem Forschungsprojekt war manchmal mühsam, aber gleichzeitig auch sehr lohnend. Ich musste die Feinheiten der Flugmechanik studieren, mit denen ich nicht vertraut war. Ich machte mir Seite für Seite Notizen, um den Umfang der Literaturrecherche zu entschlüsseln, die ich zum Verständnis der erforderlichen Handlung durchführen musste. Ich habe mir mehrere Veröffentlichungen angesehen, um zu verstehen, wie die Makrosoftware in Excel funktionierte, die für das Plotten benötigt wurde. Jeden Donnerstag traf ich mich mit Professor Scholz, um Feedback und Empfehlungen zu erhalten, wie ich meine Leistung weiter verbessern konnte. Bei der Erstellung der "Compressibility Correction Chart" lernte ich, wie wichtig es ist, über das hinauszugehen, was einem präsentiert wird. Eine einfache Theorie kann mehrere Erklärungen und Konzepte aufzeigen, die wiederum eine genaue Betrachtung erfordern.

Im letzten Semester lag mein Fokus auf meinen sechs Ingenieurskursen. Aber auch darauf, in die pulsierende Atmosphäre Hamburgs einzutauchen, Festivals zu besuchen, mit Freunden verschiedene Ecken Europas zu erkunden und das sonnige Wetter zu genießen. In diesem Semester hat sich mein Fokus auf die berufliche Orientierung verlagert. Ich konzentrierte mich auf meinen A1.2-Deutschkurs und widmete einen großen Teil meiner Zeit meines Forschungsprojektes. Ohne die tägliche Vorlesungsstruktur war ich auch flexibler und nutzte die zusätzliche freie Zeit für eine andere Leidenschaft. Ich bin dem HAWKS-Rennteam beigetreten.

Ich kam nach Deutschland, um in die deutschen Ingenieurwissenschaften einzutauchen und zu sehen, wie sie sich von den amerikanischen Ingenieurwissenschaften unterscheiden. Ich erkannte, dass ich dies erreichen konnte, indem ich aktiv an der praktischen Arbeit eines der besten deutschen Formel-Studenten-Rennteams teilnahm. Auf ihrer Instagram-Seite war ich von dem innovativen Design ihres Fahrzeugs so beeindruckt, dass ich unbedingt etwas über den Herstellungsprozess erfahren wollte. Ihr ständiges Streben, die Haltbarkeit, Ausdauer, Geschwindigkeit und Technologie des Vorjahresfahrzeugs zu verbessern, hat mich wirklich beeindruckt.

Von den verschiedenen Untergruppen habe ich mich für ein Praktikum im Fahrwerksteam entschieden, um in den Prozess der Entwicklung und Konstruktion des Monocoque einzutauchen. Auf diese Weise habe ich Einblicke in die entscheidende Komponente des Konstruktionsprozesses, den Bau der Testplatten, erhalten. Die Wahl von Kevlar-Wabenplatten als Basis spiegelte ihr Engagement für ein geringeres Gesamtgewicht des Fahrzeugs wider. Gleichzeitig wurden kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe verwendet, um die erforderliche Steifigkeit und Festigkeit zu gewährleisten, damit der 3-Punkt-Biegetest und die Crashtests bestanden werden können. Ich bin so dankbar, dass ich hilfsbereite Teammitglieder hatte, die mir geduldig den richtigen Umgang mit Maschinen wie der Fräse und der Dremel-Maschine beibrachten und mir ihr Wissen darüber vermittelten, warum sie verschiedene Techniken und Materialien für das Monocoque verwendeten. Ich würde sagen, dass meine Zeit bei HAWKS meine Montagefähigkeiten auf ein neues Niveau gehoben hat.

Es hat mir auch geholfen zu erkennen, welche Bereiche meiner technischen Fähigkeiten ich noch verbessern kann. Ich habe wertvolle Einblicke in die komplizierten Prozesse der Konstruktion und Herstellung des Rahmens eines Rennwagens gewonnen. Ich glaube, dass mich das auch bei Bewerbungen auf Ingenieurstellen in den USA als hervorragender Kandidat positionieren wird. Durch meinen Aufenthalt in Hamburg hat sich mein Portfolio weiterentwickelt und spiegelt nun eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen wider. Ich könnte nicht dankbarer sein für die wunderbare Zeit, die ich in Deutschland hatte. Leider muss ich in die USA zurückkehren und kann so nicht an den Rennen im Sommer teilnehmen. Nichtsdestotrotz werde ich das Team auch weiterhin unterstützen und es über die sozialen Medien anfeuern. Ich bin gespannt auf ihre wohlverdienten Erfolge und hoffe auf einen ersten Platz."

Ingrid Weatherall
"HAW goes USA" strategy