Das CC4E zieht um

Neue Räume, neue Herausforderungen

Steindamm 96, 20099 Hamburg

Jetzt ist es endlich so weit, dass CC4E ist nach nunmehr fast 15 erfolgreichen Jahren in der Alexanderstraße umgezogen, um Platz zu schaffen für die Fakultät Wirtschaft und Soziales. Die neue Anschrift lautet:

Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz
Steinstraße 96
20099 Hamburg

Das CC4E ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der HAW Hamburg, die sich interdisziplinär den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende annimmt. Entwickelt werden praxisnahe Lösungen für ein breites Spektrum an technologischen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Problemstellungen – von der Idee bis zur Umsetzung.

Das Themenfeld „Energie und Nachhaltigkeit“ stellt an der HAW Hamburg einen zentralen Forschungsschwerpunkt dar. Durch das CC4E hat dieser Bereich maßgeblich an Profil gewonnen und die Kompetenzen wurden stetig ausgebaut. Heute ist das CC4E eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen für erneuerbare Energiesysteme in Norddeutschland.

Mit dem im Jahr 2015 etablierten Technologiezentrum Energie-Campus in Hamburg-Bergedorf verfügt das CC4E über ein eigenes Forschungszentrum. Herzstück des Technologiezentrums sind das Smart Grid-/Demand Side Integration-Labor sowie das Windlabor. Während im Ersteren die Entwicklung intelligenter Lösungen für das Zusammenspiel von Energieerzeugung, -verbrauch und -speicherung im Vordergrund steht, werden im Windlabor die einzelnen Komponenten der Windenergieanlagen des angrenzenden Forschungswindparks Curslack mit Messtechnologien erforscht. Der Windpark mit insgesamt fünf Windenergieanlagen wurde 2018 eröffnet. Ein Großteil der Windforschung wird darüber hinaus vom Standort Berliner Tor aus betrieben.

In der Alexanderstraße waren bis vor Kurzem die Projektleitungen bzw. das Projektmanagement der Verbundprojekte, der Bereich Business Development, die Strategieplanung sowie die Leitung des CC4E mit zentralen Funktionen tätig. Von hier aus wurden die insgesamt rund 30 laufenden Projekte mit etwa 80 Mitarbeiter*innen gesteuert. Aber nicht nur das CC4E wächst. Die Fakultät Wirtschaft und Soziales hat gemeinsam mit der Medizinische Fakultät der Universität Hamburg einen neuen, hochschulübergreifenden Studiengang gegründet. Wir machen nun Platz für die neuen Räumlichkeiten der Hebammenwissenschaft (B. Sc.).

Wir freuen uns, ab sofort von hier aus die Forschung in den Bereichen Sektorkopplung und Wasserstoff, Windenergie, Wärme sowie gesellschaftlicher Transformation und Akzeptanz weiter voranzutreiben und so einen nachhaltigen Beitrag zu wirksamem Klima- und Umweltschutz zu leisten. Die Räumlichkeiten teilen wir uns mit unserem wissenschaftlichen Kooperationspartner – dem Fraunhofer IWES.

für Rückfragen der Medien
Deike Haase