Das Department Wirtschaft startet durch - noch mehr internationale Kooperationen

Nach dem Lernen zum Surfen am Huntington Beach, ein Besuch des russischen Staatsballetts oder doch lieber einen Tee am Bund trinken? Das alles ist bald die Realität für Studierende und Lehrende am Department Wirtschaft der HAW Hamburg, denn es geht zukünftig in eine der größten Metropolen der Welt - Los Angeles, Moskau oder Shanghai. Das Team „Internationale Koordination“ um Prof. Dr. Natalia Ribberink war mit gleich 3 Drittmittelanträgen beim Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) erfolgreich. Die eingeworbenen Mittel für die Mobilität der Studierenden und Lehrenden spielen eine wichtige Rolle bei dem Auf- und Ausbau der strategischen internationalen Partnerschaften am Department Wirtschaft.

California State University Long Beach, Vereinigte Staaten

Unsere langjährige erfolgreiche Kooperation mit der California State University Long Beach (CSULB) in den Vereinigten Staaten wird in den kommenden zwei Jahren durch Drittmittel aus dem Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) Programm des DAAD auf ein neues Level gebracht. Neben einem regen Studierendenaustausch läuft seit 25 Jahren der German-American International Business Workshop. Studierende beider Universitäten arbeiten bei diesem Workshop jedes Semester in gemischten Teams an aktuellen Wirtschaftsthemen, die mit Praxiseinblicken in Unternehmen (jeweils in Hamburg und Kalifornien) und Social Events ergänzt werden. Neben der Möglichkeit, drei Stipendien an HAW Studierende für ihr Semester an der CSULB zu vergeben, dienen die Drittmittel maßgeblich dem Ausbau der Partnerschaft mit dem Ziel eines Doppelabschlussprogramms.

University of Shanghai for Science and Technology, China

Das ISAP Projekt mit der University of Shanghai for Science and Technology (USST) aus China geht bereits in die zweite Runde. Shanghai ist nicht nur eine der größten Städte der Welt und die Partnerstadt von Hamburg, sondern auch Chinas bedeutendste Industriestadt - und somit ein perfekter Standort für ein Auslandssemester. Zusätzlich liegt der Fokus auf der Digitalisierung. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie, konnten bereits vier gemeinsame E-Learning Module im gemeinsamen Studiengang „Internationale Wirtschaft und Außenhandel“ entwickelt und umgesetzt werden.

Higher School of Economics, Moskau, Russland

Als Teil des 500.000 Euro umfassenden DAAD HAW.International Drittmittelprojekts wird die Erweiterung der Forschungskooperation in Europa und die Qualifizierung der Forschenden, der Internationalisierung der Lehre und der Ausbau einer nachhaltigen Partnerschaft mit der Nationalen Forschungsuniversität Higher School of Economics in Moskau unterstützt. Basierend auf den gemeinsam etablierten und durchgeführten Forschungstagen, die seit 2017 jährlich an der HAW Hamburg mit der Unterstützung von russischen Gastdozenten stattgefunden haben, wird das Konzept mit den eingeworbenen Mitteln um Kurzaufenthalte für Studierende und Lehrende ausgebaut.

jan-hendrik.schuenemann@haw-hamburg.de