Das Luftfahrtforschungsprojekt ReCab

Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie erarbeitet die HAW im LuFo VI-2 Forschungsprojekt ReCAB – Ressource Efficient Cabin ein Konzept für eine ressourceneffiziente und nachhaltige Flugzeugkabine der Zukunft. Dabei werden neben ökologischen auch ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit untersucht.

Darstellung eines Greif- und Hebeszenarios

Im Rahmen des Forschungsprojektes ReCAB wurde die Software ema1 Work Designer angeschafft, welche eine detaillierte Gestaltung und dreidimensionale Simulation von Arbeitsplätzen, manuellen Tätigkeiten sowie Fertigungs- und Montageprozessen ermöglicht. Die Besonderheit von ema Work Designer ist die Integration einer automatischen Analyse und Bewertung von Zeit und Ergonomie. Im Projekt ReCAB soll das Tools ema Work Designer beispielhaft für den Arbeitsplatz der Cabin Crew eingesetzt werden. Die Prozesse in der Flugzeugkabine werden mit ema Work Designer nachgebildet und analysiert. Anschließend werden Optimierungen mit Hinblick auf Ergonomie und Nachhaltigkeit vorgeschlagen.

Für die effiziente Nutzung des Tools im Forschungsprojekt ReCAB hat das Forschungs- und Transferzentrum der Fakultät TI die Kosten für intensive Schulungsmaßnahmen von drei Mitarbeitern aus dem Labor für Kabine und Kabinensysteme übernommen. Über einen Zeitraum von fünf Tagen wurden die Bedienung, die Erstellung von Simulationen, die Mensch-Roboter-Interaktionen, Ergebnisanalysen sowie Optimierungsmethoden erlernt und geübt. Mit dem erworbenen Wissen können nun die Prozesse in der Flugzeugkabine schneller und effizienter analysiert und verbessert werden.

Das Projektteam ReCAB bedankt sich bei dem FZT FAM für die Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung.

Prof. Dr. Gordon Konieczny
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau