Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2024 in Hamburg

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 fand der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK 2024) in Hamburg statt – ein Heimspiel für das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau. Unser Student Tom Ziegner erhielt den Lufthansa Stiftungspreis für seine Masterarbeit.

Masterstudent Tom Ziegner erhält den Nachwuchspreise der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt aus der Hand von Roland Gerhards, dem Präsidenten der DGLR

Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress in Hamburg bot unserem Department eine leicht zugängliche Gelegenheit aktiv zu werden. Vorträge, Poster, Sitzungsleitungen, der Networking-Abend sowie der Empfang der Stadt Hamburg im Rathaus boten vielfältige Gelegenheiten, die eigenen Ergebnisse darzustellen und mit Fachleuten zu diskutieren. Der Kongress war mit 950  Personen wieder sehr gut besucht. Vorträge mussten aus den 13 parallel laufenden Sessions ausgewählt werden.

Hier ein Versuch, die vielen Aktivitäten des Departments aufzulisten.

 

Nachwuchspreis der DGLR

Die Verleihung der Nachwuchspreise der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) erfolgte im Rahmen der Eröffnung des DLRK 2024. Die Preise werden von verschiedenen Organisationen und Personen gestiftet. Tom Ziegner, erhielt den "Reinhardt Abraham Lufthansa Stiftungspreis" für seine Masterarbeit mit dem Titel "Quantifizierung und Minimierung von Schallleistungsbeiträgen in der VIP Flugzeugkabine und Prognose des Kabinenpegels anhand eines Schallleistungsmodells". Betreuer der Masterarbeit war Prof. Dr. Benedikt Plaumann. Die Arbeit entstand zusammen mit Lufthansa Technik, Hamburg. Prof. Dr. Dieter Scholz ist Mitglied der Auswahlkommisison für die Nachwuchspreise bei der DGLR. Roland Gerhards (Präsident der DGLR) überreicht einen der Nachwuchspreise an Tom Ziegner (siehe Bild). Herr Ziegner trug zu seiner Masterarbeit vor in der Session "Kabinenlärm".


Posterbeiträge erstellt im Rahmen der Exkursion von Prof. Scholz

Prof. Dr. Dieter Scholz organisiert seit 2014 in jedem Jahr eine Exkursion zum DLRK. Seit 2022 bringen sich Studierende dabei mit Postern ein. Von vier Postern (2022) über fünf Poster (2023) konnten wir uns in diesem Jahr auf zehn Poster steigern. Die Poster basieren i.d.R. auf Projekt- und Abschlussarbeiten. Hier die Themen (und Links) zu den Postern aus 2024:

   Aircraft Contrails – Observation and Prediction

   Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand

   The 50 Most Important Parameters of the 60 Most Used Passenger Aircraft

   Design of a Modern Passenger Aircraft with Diesel Engine and Propeller

   Passenger Aircraft towards Zero Emission with Hydrogen and Fuel Cells

   Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerken

   Assessing ChatGPT for Aeronautical Applications

   Turbofan Specific Fuel Consumption, Size and Mass from Correlated Engine Parameters

   Analyse der Liegezeiten von Passagierflugzeugen nach Fume Events mittels Flugverfolgung

   Preliminary Sizing and Optimization of Propeller Aircraft (Part 25)

Ein weiteres Poster verwies auf das neue Buch (500 Seiten) Aircraft Cabin Air Contamination – An Engineering Perspective von Dieter Scholz, welches Anfang 2025 erscheinen wird.

Studierende stellten die Poster in der Postersitzung (Posterfläche B und C) vor und beantworteten Fragen. Die Postersitzung findet immer im Plenum des Kongresses statt und war entsprechend wieder gut besucht. Unsere Poster bieten einen Überblick zum Thema. Für Details wird im Poster auf die entsprechende studentische Arbeit verlinkt.

 

Weitere Poster unter der Leitung von Professoren aus dem Department

Prof. Dr. Kay Kochan: Modellbasierte Entwicklung kapazitiver Füllmengensensorsysteme für Flüssigwasserstofftanks in Flugzeugen. Hier der Link zum Paper. Forschungsprojekt PRECISE.

Prof. Dr. Kay Kochan und Prof. Dr. Thomas Netzel: Zum Stand der Technik der modellbasierten Systementwicklung für hybridelektrische Luftfahrtantriebe. Hier der Link zum Paper. Forschungsprojekt BeHyPSy.

Zwei Poster kamen aus dem Forschungsprojekt RECab (Prof. Dr. Gordon Konieczny):

  • S. Derboven: Entwicklung einer Methode zur Nachhaltigkeitsbewertung in der frühen Phase der Produktentwicklung.
  • M. Bodolea: Untersuchung zur Integration alternativer Energiequellen für eine autarke Flugzeugkabine der Zukunft.

Ein weiteres Poster mit Beteiligung aus unserem Department:

N. Juchmann, R. Akkermans, D. Kozulovic: Numerical Analysis of a Ducted, Highly Loaded UAM-Vehicle Engine in Hover.

Auch in diesem Jahr ermöglichte die "100-Studierenden-Aktion", mit Unterstützung von Rolls-Royce Deutschland, Studierenden von Hochschulen mit einem Bezug zur Luft- und Raumfahrt die Chance auf einen kostenlosen Eintritt zum Kongress. Diese Gelegenheit nutzten nicht nur Teilnehmer der Exkursion, sondern auch viele andere Studierende unseres Departments, die teilweise bereits an einer Exkursion zum DLRK teilgenommen hatten.

 

Weitere Aktivitäten der Professoren des Departments

Aktivitäten zeigten sich auch durch Vorträge und Sitzungsleitungen:

Prof. Dr. Kay Kochan brachte sich ein mit einem Vortrag zum Thema: Ansätze zur Integration aktiver Kabinenlärmminderung in Passagierflugzeuge mit offenen Rotoren aus Forschungsprojekt CATECO und der Leitung der Sitzung "Kabinenlärm in der Auslegung".

Prof. Dr. Dieter Scholz brachte sich ein mit einem Vortrag zum Thema Contrail Management – From Basics to Application und der Leitung der Sitzung "Wasserstoff".

 

Weitere Vorträge mit Beteiligung unseres Departments

  • H. Lilla, T. Netzel: Entwicklung eines Prototyps für ein KI-basiertes Lernsystem mit integriertem Flugsimulator für die Pilotenausbildung.
  • E. Hein, A. Chodvadiya, B. Plaumann, T. Tews: Reduktion von Schallleistungsbeiträgen in der Flugzeugakustik durch individuell ausgelegte Isolatoren.
  • L. Erb: Softwaregestützte Bewertungen von Kabinenprozessen in zivilen Verkehrsflugzeugen.

 

Weitere Ressourcen zum DLRK 2024

Die Archivierung unserer Aktivitäten hat begonnen im Repositorium der HAW Hamburg, auf dem Server der DGLR und über die DGLR als Netzpublikation in der Deutschen Nationalbibliothek (DNB).

 

So viel vom DLRK 2024 (https://dlrk2024.dglr.de). Einige Bilder auf der WWW-Seite zur Exkursion.

 

Ausblick auf die nächste Exkursion zum DLRK

Die Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2025 geht vom 23.-25.09.2025 nach Augsburg. Siehe: https://dlrk2025.dglr.de. Informationen dazu dann zu gegebener Zeit unter der immer gleichbleibenden URL: http://exkursion.ProfScholz.de und über die Seite "Studien­orga­ni­sation" des Departments.

 

Text: Prof. Dr. Dieter Scholz

Kontakt

Prof. Dr. Dieter Scholz, MSME

Leiter Aircraft Design und Systems Group (AERO)
Professor für Flugzeugentwurf, Flugzeugsysteme und Flugmechanik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Berliner Tor 11
20099 Hamburg
T +49 40 181 19 881
http://www.ProfScholz.de
dieter.scholz(@)haw-hamburg.de

x