DFG-Förderung für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Do, 22.02.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
BT21, Raum 202

Dr. Michel Royeck von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) informiert in einem kurzen Impulsvortrag über die Fördermöglichkeiten von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften / Fachhochschulen durch die DFG und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

Die DFG möchte das Forschungspotenzial von HAW und FH noch besser erschließen und fördert deshalb durch Erweiterungen ihres Förderportfolios gezielt erstklassige Forschung auch für diese Hochschulform. Dr. Michel Royeck ist bei der DFG für wissenschaftliche Geräte und Informationstechnik verantwortlich und damit unter anderem für die auf HAW und FH zugeschnittene Förderung für Forschungsgroßgeräte (GGA-HAW). Er wird einen kurzen Einblick in verschiedene Förderlinien der DFG geben.

In der anschließenden Fragerunde können dann konkrete Fragen an den Experten gestellt werden und es gibt die Möglichkeit, in ungezwungener Runde ins Gespräch zu kommen. Ziel der Veranstaltung ist es, Berührungsängste abzubauen und dadurch auch die Wissenschaftler*innen der HAW Hamburg zu ermutigen, DFG-Forschungsmittel zu beantragen. So kann eine stärker erkenntnisorientierte Forschung an der HAW Hamburg  dazu beitragen, das Forschungspotenzial der Hochschule für die deutsche Wissenschaftslandschaft besser zu erschließen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre zahlreichen Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Michel Royeck wird auch bei der MUST Eröffnung am Vortag anwesend sein.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Dr. Ariane Ament vom Forschungsbüro TI: ariane.ament (at) haw-hamburg (dot) de