Die 8. Ausgabe des API Magazins ist erschienen

In der neuen Ausgabe geht es u. a. um die Potentiale studentischer Partizipation, die innovative Integration von Open Science in die Lehre mittels studentischer Reproduktionsstudien, das neue Raumkonzept der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, die Bibliothekstantieme und um Einblicke in die Praktika im Bibliothekswesen.

API Magazin

Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zur aktuellen Ausgabe.

Die Redaktion übernahm diesmal eine Gruppe von Studierenden des Bibliotheks- und Informationsmanagements im Rahmen des Projekts „Partizipation und Openness“.

„Aus dem Studium“ bietet einen Blick auf ein erfolgreiches Lehrformat zu Reproduzierbarkeit und Open Science an der TH Köln. Hier wird auch das Projektthema Partizipation mit den Ergebnissen aus der KOMWEID-Umfrage an der HAW Hamburg aufgenommen. Auch in dieser Ausgabe findet das aktuell polarisierende Thema „Künstliche Intelligenz“ ihren Platz: Der Artikel „KI-gestützte Content Moderation – Anwendungsprobleme bei Hatespeech“ betrachtet die Probleme des Einsatzes von KI in Bezug auf die Content Moderation auf Social Media. Zudem wird in einem weiteren Beitrag der Zusammenhang KI-gestützter Auswahlprozesse und Geschlechterdiskriminierung in Bewerbungsprozessen beleuchtet. Ein abschließender Artikel dieser Rubrik führt in die Bibliothekstantieme ein.

„Aus der Praxis“ betrachtet auch in diesem Semester die Praktika im Bibliothekswesen. Neben der Studierendenperspektive erhalten Leser*innen dabei einen Einblick in das Praktikum aus Sicht einer Praktikumseinrichtung – der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky. Zudem ist die Entwicklung neuer Raumkonzepte für die Stabi Thema eines Beitrags.

Neben Eindrücken von der BiblioCon 2023 können sich Leser*innen auf eine Reise in die Bibliotheken anderer Länder begeben. So wird in der Rubrik „Aus der Ferne“ die Library of the Norwegian University of Science and Technology und ihr Beitrag zur Open Science betrachtet und ein Blick auf das „Librarian in Residence-Programm“ von BI-International geworfen.

In der Rubrik „Rund ums Lernen“ betrachten die Autor*innen aktuelle Ausgaben eines Standardwerks aus dem Bibliotheks- und Informationswesen. Zudem werden die CRAAP-Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Informationsquellen vorgestellt. Ein Beitrag von arbeiterkind.de befasst sich mit Bildungswegen von jungen Erwachsenen und wie diese durch das eigene Elternhaus beeinflusst werden.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe  auf www.api-magazin.de