VEX-Robotics-Finale in Hamburg

Roboter in den Startlöchern!

Schülerinnen und Schüler, die sich für Robotik interessieren, aufgepasst: Vom 6. bis 8. März finden an der HAW Hamburg die VEX-Robotics-Wettbewerbe statt. Robotik-Enthusiasten und -enthusiastinnen aus ganz Deutschland können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und in die Welt der Technik eintauchen.

Bei der VEX Robotics Competition "Over Under" (VEX VR) stehen die Teams vor der Herausforderung, Roboter zu bauen und zu programmieren, die in der Lage sind, Objekte über und unter Hindernissen zu transportieren. Diese spannende Aufgabe erfordert Kreativität, Teamwork und technisches Geschick und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem wettbewerbsorientierten Umfeld unter Beweis zu stellen. Die VEX VR ist für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für den internationalen Wettbewerb in den USA.

Die VEX IQ Robotics Competition hingegen richtet sich speziell an junge Roboterenthusiasten und -enthusiastinnen im Grundschul- und Mittelstufenalter. Hier haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit den VEX-IQ-Baukästen ihre eigenen Roboter zu bauen und diese bei verschiedenen Herausforderungen einzusetzen.

Für eine köstliche Stärkung zwischendurch sorgt die „Bruzzelhütte“. Hier werden verschiedene Speisen und Getränke angeboten, darunter klassische, vegetarische oder vegane Currywurst und Pommes.

Termine:
06. März VEX VR German Masters Qualifikation
07. März VEX VR German Masters Finale
08. März VEX IQ German Masters Finale

Uhrzeit: 10:00 – 15:30 Uhr
Ort: Aula, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Freier Eintritt – Gäste sind willkommen

Die Wettbewerbe werden von der HAW Hamburg zusammen mit dem Verein roboMint organisiert: roboMINT

Prof. Dr. T. Frischgesell
M +49 172 4274100