| Campus

Dr. Lothar Dittmer neu im Hochschulrat

Der Hamburger Senat hat im Mai der Benennung von Dr. Lothar Dittmer als Mitglied des Hochschulrats der HAW Hamburg zugestimmt. Die vierjährige Amtszeit läuft bis zum 15. Mai 2025.

Porträt Dr. Lothar Dittmer

Dr. Lothar Dittmer ist neues Hochschulratsmitglied der HAW Hamburg.

Dr. Lothar Dittmer war von 1989 bis 1994 Dozent und stellvertretender Leiter an der Politischen Akademie Biggesee. Für die Körber-Stiftung ist er seit 1994 tätig, seit 2008 als Vorstandsmitglied, seit 2015 als Vorsitzender des Vorstands. Dittmer hat zahlreiche weitere Funktionen inne, so ist er zum Beispiel Mitglied im Kuratorium der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung, Vorstand im Freundeskreis des Bernhard-Nocht-Instituts und Mitglied im Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Dr. Lothar Dittmer: „Die HAW Hamburg steht in Norddeutschland für exzellente Qualität und zukunftsrelevante Themenfelder. Mit ihren Studiengängen schafft sie ein attraktives Angebot, das sich vor allem durch Praxisnähe auszeichnet. Als Mitglied des Hochschulrates freue ich mich, meine Expertise einbringen und die HAW unterstützen zu dürfen.“

Zum Hochschulrat der HAW Hamburg
Der Hochschulrat besteht aus neun Personen, von denen jeweils vier von der HAW Hamburg und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) bestimmt werden. Das neunte Mitglied wählt der Hochschulrat selbst hinzu. Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz. Er ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und der Kanzlerin oder des Kanzlers der Hochschule.

Weitere Informationen:
www.haw-hamburg.de/hochschule/gremien/hochschulrat