Ein großer Glaubensschritt zum Studium im Ausland

Die Austauschstudentin Elizabeth Rivas von der California State University, Long Beach (CSULB), kam im März 2023 im Rahmen des Spring Semester Abroad-Programms der CSULB mit der HAW Hamburg nach Deutschland. Die Credits, die sie in Hamburg erwirbt, werden direkt auf ihr Studium in Long Beach angerechnet, so dass sie die Vorteile eines Auslandssemesters genießen und trotzdem rechtzeitig ihren Abschluss machen kann.

Female student sitting in foyer of university building with laptop

Elizabeth Rivas, CSULB social work exchange student - June 2023

Viele der CSULB-Studierenden der Sozialen Arbeit, die an dem Austauschprogramm teilnehmen, sind US-Bürger lateinamerikanischer Herkunft und "first generation" Studierende. Elizabeth ist mit ihrem ecuadorianischen und puertoricanischen Hintergrund keine Ausnahme. Außerdem bezeichnet sie sich selbst als nicht-traditionelle Studentin, da sie 31 Jahre alt ist und neben ihrem Studium Vollzeit gearbeitet hat, bevor sie nach Hamburg kam. Sie hat einen Associate's Degree in Psychologie und ist eine zertifizierte Fachkraft für "mental health".

"Deutschland und die HAW Hamburg waren eine klare Wahl für ein Auslandsstudium, weil die Anrechnung von Studienleistungen einfach war und sie einen Wunsch für meinen Studiengang Soziale Arbeit erfüllte. Sie waren auch Teil eines persönlichen Traums, denn ich wollte schon immer die Sprache lernen und nach Deutschland reisen. Anfangs dachte ich nicht, dass ich wirklich im Ausland studieren könnte, aber ich reichte die Bewerbung ein, vertraute auf Gott und bekam die Zusage für das Programm! Außerdem wurde ich durch drei von vier Stipendien, für die ich mich beworben hatte, voll finanziert. So wurde die Idee, im Ausland zu studieren, zu einer offenen Tür, durch die ich einfach hindurchgehen konnte.

An der HAW Hamburg konnte ich interessante und relevante Kurse für mein Studium der Sozialen Arbeit zu Hause belegen. Mein Lieblingskurs ist ein Unentschieden zwischen meinem Kurs über Teambildung und Teamdynamik und meinem Kurs über Arbeit und Gesundheit. Beide Kurse haben es mir ermöglicht, meine Stärken und Schwächen in der Teamdynamik zu erkennen und mir gezeigt, wie ich die Theorie in Gruppen anwenden kann, um ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. Im Vergleich zu den USA würde ich sagen, dass die Anforderungen, um eine Note zu erhalten, sehr unterschiedlich sind. Es gibt viel weniger wöchentliche Aufgaben und mehr Gruppenprojekte und Arbeiten, die geschrieben werden müssen. Ich denke, dass es hier in Deutschland mehr Möglichkeiten gibt, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Auch die Möglichkeit, mein Junior-Jahres-Praktikum bei "Spiel Tiger" zu absolvieren und mit geflüchteten kindern zu arbeiten, hat mich dazu bewogen, eher an diese Hochschule zu kommen als an eine andere. Jeden Dienstag und Donnerstag fahre ich zu Spiel Tiger, um mit dem Team den Spielplan für den Tag zu besprechen, den Spielmobil-Van mit Spielen, Sportgeräten und Bastelmaterial zu beladen und dann zu einer Flüchtlingsunterkunft zu fahren. Dort spielen wir drei Stunden lang mit den Kindern und kurz bevor wir gehen, zählen wir mit den Kindern auf Deutsch rückwärts und rufen "Tschuss!", wenn wir die Null erreicht haben. Eine wichtige Erkenntnis, die ich aus meiner Zeit bei Spiel Tiger mitgenommen habe, ist, dass "Spielen international ist" und dass man keine Sprache braucht, um gemeinsam zu spielen oder zu lachen. Ich hätte diese Möglichkeit nicht gehabt, wenn ich mich für ein Studium in einem anderen Land entschieden hätte, deshalb bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung.

Alles in allem war mein Sommersemester in Hamburg spannend, erfüllend und herausfordernd und hat mir eine echte Chance gegeben, als Mensch zu wachsen. Zu meinen Highlights gehören der Besuch des Doms (Norddeutschlands größtes Messegelände) und das Probieren von Schmalzkuchen mit Puderzucker, mein Praktikum bei Spiel Tiger und die Entwicklung von Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt. Für mich ist das Leben in Hamburg ein bisschen wie das Leben in Long Beach, weil beides Hafenstädte sind. Es kann sehr entspannt sein, aber auch interessant, aktiv und abwechslungsreich. Am liebsten verbringe ich Zeit mit Freunden aus meiner Gemeinde (die Arche Gemeinde und Missionswerk), esse morgens ein Franzbrötchen mit einem Latte Macchiato, lese in einem Café, gehe bei Sonnenuntergang an der Alster spazieren, fahre mit dem Fahrrad durch die Stadt, nehme die U-Bahn, um neue Orte zu erkunden, und entspanne mich am Elbstrand unten am Hafen.

Ich denke, es ist wichtig, dass Studierende der Sozialen Arbeit im Ausland studieren, weil es einem wirklich die Augen für die eigenen Vorurteile und Annahmen über andere öffnet. Auf diese Weise wird man auf persönlicher und beruflicher Ebene herausgefordert und kann sich weiterentwickeln. Man durchbricht seine eigenen Stereotypen, um anderen ohne falsche Urteile besser helfen zu können. Es ist auch wichtig, weil es deine Liebe zur Sozialarbeit festigen und dir helfen kann, neue Perspektiven und Ansätze zu gewinnen, um den Menschen in deiner Gemeinschaft zu helfen. Ich denke, es ist auch wichtig, das Leben durch eine neue kulturelle Brille zu sehen. Das erweitert wirklich das Verständnis für sich selbst und andere. Für mich persönlich hat es meine kulturelle Kompetenz und mein interkulturelles Verständnis verbessert. Es hat meine Selbstwahrnehmung zum Besseren verändert und meinen Glauben und mein Vertrauen in Gott gestärkt, der mir einmal mehr zeigt, dass ich mit ihm Dinge tun kann, die ich früher für unmöglich hielt. - "Denn bei Gott ist nichts unmöglich." Lukas 1:37 "

Ingrid Weatherall
USA-Strategie