Interdisziplinäres Projekt 360° Naturwälder

Ein Rundum-Blick auf heimische Artenvielfalt

360°Naturwälder ist ein interdisziplinäres Projekt, das im Sommersemester 2020 von einem Team aus Master-Studierenden der Studiengänge "Digitale Kommunikation" und "Sound/Vision" konzipiert und umgesetzt wurde. Das 360°-Video über deutsche Naturwälder soll mit einem immersiven Erlebnis die Unterschiede zwischen einem Wirtschaftswald und einem Naturwald vermitteln.

Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Kieler Forschungswerkstatt des Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Drehorte waren Naturschutzgebiete auf Rügen (Vilm) und in Thüringen.

Die neunminütige 360°-Produktion wird künftig im Botanischen Garten Kiel sowie in der Kieler Forschungswerkstatt den Besucher*innen und Schüler*innen mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille vor Ort präsentiert. Mit dem immersiven Erlebnis soll der Unterschied zwischen einem Wirtschaftswald und einem Naturwald vermittelt werden (mit Totholz am Boden, Pilzbewuchs, Artenvielfalt etc).
Deutschland bzw. Schleswig-Holstein war vor dem Eingriff des Menschen stark bewaldet. Heute ist die Landschaft von Wirtschaftswäldern geprägt und es gibt nur noch wenige Waldökogebiete, die nicht mehr durch den Menschen verändert werden und deshalb eine schützenswerte Wildnis sind.

360°Naturwälder als 360°-Video

Produktionsteam:
Sandra Jütte, Hauke Wulff, Johannes Ott, Marta Denker, Benjamin Yat-Fung Wong, Max Gausepohl, Niklas Wienböker
Betreuer: Philipp Kessling

Sprecher und Protagonist:
Prof. Dr. Hannes Knapp

Unterstützung bei den Drohnenaufnahmen gab es vom Hamburger Unternehmen SPHERIE. Gefördert wurde das Projekt von der Claussen-Simon-Stiftung und der Medienstiftung Hamburg / Schleswig-Holstein.

Petra Petruccio
Digitale Kommunikation