Startschuss für neue Kooperationen

Praxispartner treffen - Studierende auf Exkursion

Studierende der Studiengänge Medientechnik, Media Systems und des Games Masters der Fakultät DMI haben in einer spannenden Exkursion den Impact Hub Hamburg besucht. Das Impact Hub Netzwerk ist eine weltweite Community von Gründer*innen, Start-Ups und Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Soziales, die gemeinsam Co-Working-Offices betreiben und Workshops und Events durchführen.

Co-Founder und Geschäftsführer Boris Kozlowski führte die Gruppe der Studierenden durch den modern gestalteten Impact Hub Hamburg. Vor Ort gaben zwei Start-Ups aus dem Bereich sozialen, nachhaltigen und digitalen Kommunikation, Project Holi und DayOff, einen Einblick in ihre Ziele, Herausforderungen, Arbeitsprozesse und den Stand ihrer Produkte. Nicht nur die Studierenden der HAW Hamurg, auch die Start-Ups profitieren von dem gegenseitigen Austausch.

Sina Özugurlu, Mario Martinez und Gabriel Königsfeld studieren im Department Medientechnik und begeisterten mit einer spontanen Präsentation ihrer aktuellen Projektarbeit:  Konzept und Design für eine App mit dem Arbeitstitel "FrogGo". Das Team tritt mit einem neuen Gamification-Ansatz beim Ideenwettbewerb „Hamburg CO2-Challenge“ der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) an. Ziel des Wettbewerbs ist es, Hamburger*innen zu motivieren, ihren CO2-Verbrauch zu reduzieren und sich im Alltag klimafreundlicher zu verhalten. Auch eine anwesende Vertreterin der BUKEA war beeindruckt.
Für die Studierenden der HAW Hamburg sind solche Gelegenheiten besomders wertvoll, weil sie ihre Arbeit extern präsentieren können und unmittelbar Feedback von Expert*innen erhalten. Das Projekt wird im aktuellen Projektseminar von Prof. Ralf Hebecker und Prof. Dr. Tessa Taefi begleitet und kann im nächsten Semester von weiteren Teams fortgeführt und ausgebaut werden. Interessenten können sich gerne melden.

Diese  erste Exkursion zum Impact Hub Hamburg war ein erfolgreicher Startschuss für ein Format, bei dem wir als HAW Hamburg mit dem Impact Hub Hamburg und der BUKEA kooperieren, und in Zukunft noch weitere Studierende begeistern und interessierte Startups unterstützen werden.