Zweite Fachtagung des FTZ 3i

Ein voller Erfolg

Zum zweiten Mal veranstaltete das Forschungs- und Transferzentrum FTZ 3i am 25. November 2022 die Fachtagung FTZ 3i Talk. Mit über 130 Teilnehmer*innen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Einen fakultätsübergreifender Austausch zu ermöglichen - das war das Ziel der zweiten Fachtagung des FTZ 3i.

Bereits bei der Begrüßung wurde von Prof. Enno Stöver, Leiter des Departments Maschinenbau und Produktion, unterstrichen, wie wichtig ein fakultätsübergreifender Austausch ist. Als Mitglied des Forschungs- und Transferzentrums FTZ 3i ist Herr Stöver auf die Bedeutung der drei i (intelligent/industrial/innovations) eingegangen und zeigte sich begeistert über die große Resonanz der Fachtagung. Im Anschluss stellte der Leiter des FTZ 3i, Herr Prof. Shahram Sheikhi, in seinem Grußwort die Struktur und die Aufgaben des Forschungs- und Transferzentrums vor und eröffnete anschließend die Vortragsreihe.

Spannendes Programm

Das abwechslungsreiche Programm der Fachtagung bestand aus sechs Fachvorträgen aus unterschiedlichen Forschungsfeldern der Fakultät Technik und Informatik. Während im ersten Vortrag Prof. Alexandra von Kameke über die neuen Forschungsergebnisse aus dem Bereich Strömungsdynamik referierte, widmete sich Prof. Karl-Ragmar Riemschneider im Anschlussvortrag dem Thema Elektromobilität mit dem Fokus auf Entwicklung und Überwachung von Batterien. Die Fragen „Was ist Extended Reality (XR)?“ und „Wie kann XR in der Ausbildung von Technikpersonal auf Offshore-Windenergieanlagen eingesetzt werden?“ standen im Fokus des nächsten Fachvortrages von Prof. Kai von Luck, Leiter des FTZ Smart Systems.

Nach der Kaffeepause ging es weiter mit dem Thema IT-Sicherheit am Beispiel des Forschungsprojektes „Trusted Cam“ im Vortrag vom Leiter des FTZ Digitale Wirtschaftsprozesse Prof. Volker Skwarek. Im Vortrag über die urbane Mobilität befasste sich Herr Prof. Christian Rudolph insbesondere mit der Regelung von Axialfluss-Synchronmaschinen. Im Abschlussvortrag der Herren Pascal Stahr und Miguel Martinez wurde das departmentsübergreifende Forschungsprojekt des FTZ 3i „Shared Guide Dog 4.0“ auf Englisch und Deutsch vorgestellt und insbesondere auf KI-basierte Pfützenerkennung zur Navigation für Blinde eingegangen.

Posterausstellung

Ergänzt wurde die Tagung durch Ausstellungen zu den aktuellen Forschungsaktivitäten sowie Posterstände, die in der Kaffeepause und beim Ausklang der Veranstaltung für einen regen Wissensaustausch und Fachdiskussionen sorgte. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die 3. Fachtagung FTZ 3i Talk wird in November 2023 stattfinden.

(Text: Konstantin Bronstein, FTZ 3i)

Konstantin Bronstein
Department Maschinenbau und Produktion