| Pressemitteilung

Ein Windpark für die Forschung: Hamburgs Erster Bürgermeister eröffnet Windpark am Energie-Campus in Bergedorf

Am 12. Oktober um 11 Uhr eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher den Windpark Curslack am Energie-Campus in Bergedorf. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Innovationsstandorts Hamburg und für die Energiewende in Norddeutschland.

 

Durch den Verbund des Windparks mit dem Technologiezentrum Energie-Campus des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg – eine deutschlandweit einzigartige Konstellation – können zahlreiche innovative Forschungsprojekte gemeinsam mit Unternehmen im Realbetrieb erprobt und demonstriert werden. Partner des Projekts ist zudem HAMBURG ENERGIE: Als Teileigner des Windparks bietet der städtische Ökostromversorger ein Bürgerbeteiligungsmodell an, um Interessierten eine unmittelbare Partizipation an der Energiewende in der eigenen Region zu ermöglichen.

Freitag, der 12. Oktober von 11-12.30 Uhr, Windpark Curslack
Ort:
<link https: goo.gl maps q1tvu3ygbez _blank external-link-new-window external link in new>goo.gl/maps/Q1TVU3ygbez

Grußworte ab 11 Uhr:

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg
Prof. Dr. Werner Beba, Leiter des CC4E und Geschäftsführer der CC4E Windenergie UG
Michael Prinz, Geschäftsführer HAMBURG ENERGIE
Dr. Ole Augustin, Geschäftsführer Dr. Augustin Umwelttechnik

Zeit für Pressefotos ist ab 11.35 Uhr, danach haben Sie Gelegenheit für Interviews und Fragen. Um Akkreditierung wird gebeten unter <link mail window for sending>wega.wilken@haw-hamburg.de . <link file:83164 download file>Alle Hinweise zur Anfahrt entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Kontakte:
HAW Hamburg / CC4E
Wega Wilken
Öffentlichkeitsarbeit CC4E
T +49 40 428 75 9850
<link mail window for sending>wega.wilken@haw-hamburg.de

HAMBURG ENERGIE GmbH
Anna Vietinghoff
Pressestelle HAMBURG WASSER / HAMBURG ENERGIE
T +49 40 33 44 1019
<link mail window for sending>anna.vietinghoff@hamburgenergie.de

Fakten zum Windpark:
In einem Kilometer Entfernung zum Technologiezentrum Energie-Campus des CC4E der HAW Hamburg befindet sich der Windpark Curslack mit fünf Windenergieanlagen des Typs (Nordex) N117, bestehend aus vier 2,4 MW (Megawatt) Anlagen und einer 3 MW Anlage. Der Windpark erzeugt 35 GWh (Gigawattstunden) pro Jahr. Dies reicht für die Versorgung von bis zu 15.000 Haushalten pro Jahr. Der Windpark hat insgesamt eine Leistung von 12,6 MW. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 120 Meter. Der Rotordurchmesser beträgt 116,8 Meter. Die Gesamthöhe einer Anlage beträgt 178,4 Meter. Gesellschafter des Windparks ist die CC4E Windenergie UG sowie das Planungsbüro Dr. Augustin. Zudem ist  der städtische Energieversorger HAMBURG ENERGIE an der Betreibergesellschaft beteiligt. Angeschlossen ist der Park an ein neues 110/10-kV-Umspannwerk in Freilufttechnik von Stromnetz Hamburg. 


Tag des offenen Windparks am 12.10. von 13 bis 16 Uhr:
Der Windpark ist im Rahmen eines Tages der offenen Tür im Windpark für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 12.10. von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter <link http: www.cc4e.de _blank external-link-new-window external link in new>www.cc4e.de

x