| Pressemitteilung

Einladung zur Pressekonferenz am Mittwoch, den 14. Dezember 2011, um 11.30 Uhr

Einladung / Hinweis an die Medien: Präsentation der pan-europäischen Studie "Green Capital of Tomorrow - The Next Generation's Perspective"

im Hotel Park Hyatt, Raum „Imperator 2“, Bugenhagenstraße 8, 20095 Hamburg, (Eingang auch über Einkaufs-Passage „Levantehaus“, Mönckebergstraße).

Die Studie wird in deutscher Sprache mit englischer Simultanübersetzung präsentiert von:

- Prof. Dr. Werner Beba, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg mit drei europäischen Studierenden, die an der Studie „Next Generation“ beteiligt waren und darüber hinaus ein eigenes Memorandum dazu vorstellen werden.

Ebenfalls auf dem Podium der Pressekonferenz:

- Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg

- Michael Westhagemann, Siemens AG, CEO Region Nord

Die Studierenden aus Wien, Zürich, Kopenhagen, Trondheim, Hamburg, Barcelona, Paris, Warschau und Brüssel, wurden als “The Next Generation” im Rahmen der repräsentativen internationalen Studie “Green Capital of Tomorrow” zu den Perspektiven Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz in ihrer Stadt befragt. Initiiert und realisiert wurde das Projekt durch die Siemens AG, das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Werner Beba und unterstützt von der Stadt Hamburg im Rahmen des Jahres der Umwelthauptstadt 2011.

Jeweils zwei Studierende aus jeder Stadt sind auf Einladung der HAW Hamburg und Siemens vom kommenden Sonntag an in Hamburg, um die Ergebnisse der Studie in einem Colloquium zu diskutieren, sowie ein Memorandum zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu erarbeiten. Dies werden die Studierenden im Rahmen der Pressekonferenz ebenfalls präsentieren.

Damit wir sowohl für Räumlichkeiten als auch Bewirtung disponieren können, melden Sie sich bitte per E-Mail unter <link>lars.klaeschen@siemens.com bis zum 13. Dezember an. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!

Für Rückfragen:
Siemens AG, Communications Region Nord, Lars Kläschen