| Pressemitteilung

Einstein für Kids – Kindervorlesungen am 6. Januar 2018

Verzerrter Raum, gedehnte Zeit, Schwarze Löcher, Gravitationswellen - ganz schön merkwürdig, was die Relativitätstheorie von Albert Einstein so bereithält. Wie das aussieht, darum geht es in dieser Vorlesung. Wir überlegen, wie sich Bilder aus Lichtstrahlen zusammensetzen lassen, und was diesen Lichtstrahlen auf ihrem Weg so alles widerfahren kann. Und dann können wir auch schon mit Hilfe von Computern ausrechnen, wie Einsteins faszinierende Welt aussieht. Die Erklärungen werden unterstützt durch Demonstrationen, bei denen Laserpointer, Wasserpistolen und Gießkannen zum Einsatz kommen.

Kindervorlesung „Wenn Licht krumm aussieht: Bilder aus der relativistischen Welt des Albert Einstein", Dr. Hans Peter Nollert, Uni Tübingen

Beginn um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr (im Anschluss ist der Besuch der Ausstellung möglich)

Anmeldungen bitte über den Faszination-für-Technik-Klub <link http: www.faszination-fuer-technik.de nc startseite shop _blank external-link-new-window für technik>hier.

Die Ausstellung zeigt, was aktuelle Technik mit Einsteins Theorie zu tun hat. Und präsentiert dabei eine unterhaltsame Einführung in die abstrakte Welt der Allgemeinen Relativitätstheorie – mit Filmen, Ani­ma­tionen und Mitmachexperimenten.

Viele Stationen und Exponate in der Ausstellung machen nachvollziehbar, was „Relativitätstheorie“ bedeutet. So können die Besucherinnen und Besucher etwa mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen radeln. Bei der Fahrt mit Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit künstlich auf 30 Stundenkilometer herabgesetzt. Dabei muss man tatsächlich in die Pedale treten – nur wer ordentlich strampelt, hat eine Chance, in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit zu kommen und die merkwürdigen Effekte zu bestaunen, die auf die Leinwand vor dem Fahrer projiziert werden.

Bei einem Fallturm-Modell können Besucherinnen und Besucher der Ausstellung einen Ball mit eingebautem Beschleunigungssensor fallen lassen – und per Datenübertragung auf ein Tablet den Effekt der Schwerelosigkeit nachvollziehen. Sie können Pulse empfangen, die von Neutronensternen, sogenannten Pulsaren, stammen – extrem komprimierte Sterne, deren Strahlungskeule wie ein Leuchtturmscheinwerfer über die Erde streicht. Jeder Pulsar hat einen ganz charakteristischen Sound, den man sich in der Ausstellung anhören kann. Eine Analyse dieser Pulse liefert eine Fülle von Informationen, die auch wichtige Rückschlüsse auf die Relativitätstheorie zulassen.

Die Ausstellung ist kostenfrei und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Ausgewählte Termine

Führungen mit dem Schwerpunkt Gravitationswellen
Do, 4. Januar 2018 | 18:00 Uhr
Fr, 5. Januar 2018  | 16:00 Uhr