Eka Kvirkvelia, 2022/23

Sie möchte sich in der Gesundheit weiterbilden, weil die damit verbundenen Herausforderungen uns täglich prägen. Im Studium hat Kvirkvelia einen erweiterten Blick dafür bekommen was Gesundheit ist und wie man diese schätzt.

Besonders herausfordernd für sie ist es, das Studium mit ihrer Arbeit und Familie zu vereinbaren. Kvirkvelia hat zwei Kinder. In der Zukunft wünscht Kvirkvelia sich für Chancengleichheit und Gerechtigkeit bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien einzusetzen. Ursprünglich wollte Kvirkvelia Juristin werden um sozial schwächeren Menschen zu unterstützen. Sie hat sich aber später umentschieden, da ihr das Jura Studium ziemlich einseitig und nicht so reizend vorkam.

Nach der Schule hat Kvirkvelia Kommunikation und Journalismus in Georgien studiert. Nach ihrem Studium ist sie nach Deutschland eingereist, um ein neues Land kennenzulernen. Hier hat sie sich sehr wohl gefühlt, und sie ist deswegen in Hamburg geblieben.

Das Deutschlandstipendium unterstützt sie finanziell, so dass sie deshalb ihre wöchentlichen Arbeitsstunden reduzieren konnte. Kvirkvelia arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Weiterhin bedeutet es für sie, dass es sich lohnt mutige Entscheidungen zu treffen. Sie sagt, „Auch Menschen mit anderen Lebenssituationen können gute Leistungen erbringen, wenn der Wille stark ist“. In diesem Jahr wird Kvirkvelia am Projekt „Studenten helfen Schülern“ teilnehmen.

Kvirkvelia möchte andere studierende Eltern erreichen und ermutigen, dass es sich lohnt, den eigenen Weg zu gehen.