Elisa Friese, 2023/24

Nachdem Friese als studentische Hilfskraft in der Zentralen Hochschulbibliothek Flensburg arbeitete, entschied sie sich, einen Fachwechsel zu wagen und Bibliotheks- und Informationsmanagement zu studieren. Nach ihrem Studium möchte sie als Bibliothekarin in einer wissenschaftlichen Bibliothek arbeiten.

Die gebürtige Brandenburgerin zeigte bereits als Kind großes Interesse am Bibliothekswesen und spielte immer wieder „Bibliothekarin“, wobei sie ihre Bücher mit Ausleihkarten versah und die Medien an sich selbst sowie an ihre Familie verlieh. Im Laufe der Schulzeit verlor Friese Bibliotheken gänzlich aus den Augen und wurde erst während ihres Erststudiums in den Bildungswissenschaften wieder auf die Einrichtungen aufmerksam. Während ihrer Arbeit in der Bibliothek merkte sie schnell, wie viel ihr die Bibliotheken geben. Sie sind für sie ein Ruhepol und ein perfekter Ort zum Abschalten.

Das Deutschlandstipendium bedeutet für sie vor allem eins: Entlastung in vielen Lebenslagen.
Friese arbeitet seit 2019 neben ihrem Studium. Durch das Stipendium erhält sie die Möglichkeit, in stressigeren Zeiten, wenn nötig, weniger zu arbeiten und ausreichend Zeit zur Regeneration zu haben.

Friese engagiert sich neben ihrem Studium ehrenamtlich bei der Lesewelt Hamburg e.V., wo sie Kindern im Alter von 4 bis 10 vorliest. Zudem ist sie im FSR Information sowie im Studienreformausschuss ihres Studiengangs tätig.