Während einer feierlichen Abschlusszeremonie wurden den diesjährigen Absolvent*innen des Studiengangs Elektrotechnik (Automatisierungstechnik) mit TestDaF die Bachelor-Urkunden und Zeugnisse sowohl der HAW Hamburg als auch der USST überreicht. Wie schon im letzten Jahr konnten die deutschen Professor*innen und Mitarbeitenden des SHC aufgrund der anhaltenden Reisebeschränken in die V.R. China nur digital teilnehmen.
Die Studierenden hatten ihr Studium im Wintersemester 2017 am Shanghai-Hamburg College als an der HAW Hamburg und der USST immatrikulierte Studierende begonnen. Das erste Studienjahr diente fast ausschließlich der Vermittlung der deutschen Sprache. Im dritten bis fünften Semester konnten die Fachvorlesungen, von denen zwei pro Semester von HAW Lehrenden auf Deutsch unterrichtet wurden, noch in Präsenz stattfinden. Ab sechstem Semester musste die Lehre aufgrund der Corona Pandemie in digitaler Form erfolgen, was insbesondere die deutschen Lehrenden vor neue Herausforderungen stellte. Nicht nur die Zeitverschiebung und stabile Internetverbindungen, sondern auch die Organisation von digital betreuten Laboren und Prüfungsleistungen mussten in kürzester Zeit organisiert werden. Dank der großen Unterstützung der chinesischen Kolleg*innen in Shanghai, ist es gelungen, den Studienverlauf ohne zeitliche Verzögerung weiterzuführen und das Studium mit einem Praxissemester sowie dem Verfassen der Bachelor Arbeit zu beenden.
Danach musste nur noch die mündliche Abschlussprüfung auf Deutsch und Chinesisch bestanden werden. „Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Leistung“, sagte der deutsche Projektleiter Michael Röther in seiner Videobotschaft zur Zeugnisübergabe. „Wir sind stolz auf Sie und dass Sie den Studienweg mit uns beschritten und jetzt auch – trotz der widrigen Umstände – erfolgreich zurückgelegt haben.“ Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass mindestens ein Drittel der SHC Absolvent*innen einen Masterabschluss in Deutschland anstrebt, während zwei Drittel direkt in die erste Berufstätigkeit in Industrie oder Handel wechselt.
Wer sich für einen Lehreinsatz am Shanghai-Hamburg College interessiert (möglich für Professor*innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) wende sich gern an die Projektkoordinatorin Meike Rissiek.
(Text Meike Rissiek)