Erik Schönfeldt, 2021/22

Vor seinem Studium machte Erik Schönfeldt eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und arbeitete anschließend als technischer Projektleiter. Ihm war jedoch immer klar, dass er eigentlich gerne noch mal studieren möchte und entschied sich für Maschinenbau an der HAW Hamburg, wo er inzwischen im Masterstudiengang Berechnung und Simulation im Maschinenbau studiert. Gut gefallen tut es ihm, dass er sich durch die Freiheit in der Auswahl der Module sehr breit aufstellen und Input aus anderen Teilbereichen mitnehmen kann, gerade, da er noch unschlüssig ist, in welchem Bereich er nach dem Studium arbeiten möchte.

Neben seinem Studium macht Schönfeldt noch eine Weiterbildung zum internationalen Schweißfachingenieur, ist als Tutor für geflüchtete Studierende im Programm Kompetenz Kompakt an der Arbeitsstelle für Migration an der HAW Hamburg tätig und engagiert sich als ehrenamtlicher Helfer beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. Dass seine Leistungen und sein Engagement durch das Deutschlandstipendium honoriert werden, freut ihn sehr. Das Deutschlandstipendium nimmt „ein bisschen der Zwang, neben dem Studium seinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen. Dadurch kann ich mich besser auf das Studium fokussieren“, berichtet der Student.